Tagestour "Grüne Mitte" in Wilhelmshaven

Radfahren
Tourendaten
leicht
31 km
1:56 h
8 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Schaarreihe

Zielpunkt

Schaarreihe

Der Rundkurs führt überwiegend durch Parkanlagen, Wiesen und Weiden in Wilhelmshaven. Besonderheiten entlang Tagestour "Grüne Mitte" sind die Burg Kniphausen, der Rüstersieler Hafen, der Stadtpark, die Accumer Mühle und der Barghauser See.

Wilhelmshaven trägt nicht umsonst den Beinamen "Grüne Stadt am Meer", zahlreiche Parks und Grünflächen lockern das Stadtbild auf. Während der Tour geht es durch die grüne Lunge der Stadt, den Rüstringer Stadtpark. Hier lohnt sich ein Stopp am Botanischen Garten und dem benachbarten Rosarium. Im Stadtnorden fährt man durch die Stadtteile Altengroden, Rüstersiel und Voslapp.

Die Tour startet im Stadtteil Schaar und führt nordwärts in Richtung Burg Kniphausen. Hier lohnt sich ein erster kurzer Stopp, um das Gelände des ehemaligen Herrschaftssitzes zu erkunden. Weiter geht es vorbei an Wiesen und Feldern, das Gelände des Golfplatzes und die Accumer Mühle passierend, am Barghauser See vorbei nach Fedderwarden. Nach einer weiteren Passage durch das ländliche Umland erreicht man den nördlichen Stadtteil Voslapp. Durch das malerische Rüstersiel und Altengroden geht es weiter durch den Rüstringer Stadtpark mit dem Botanischen Garten und dem Rosarium. Durch den Wiesenhof geht es zurück nach Schaar, hier endet die Tour. 

Fahrradtauglich
Familienfreundlich
Natur Highlight
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Sicherheitshinweise
Die Tour kann ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen befahren werden.
Ausrüstung
Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich!
Tipp des Autors
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen die Tourist-Information Wilhelmshaven. (Tel: 0 44 21 / 91 30 00, Email: tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de)
Anfahrt

Von Osten kommend: über Bremen - A28 Richtung Oldenburg - A29 Richtung Wilhelmshaven

Von Süden kommend: über die A31 Richtung Leer - A28 Richtung Oldenburg - Abfahrt 2 Leer-Ost auf die B436 Richtung Hesel - über B72/B436 nach Wiesmoor - über A436 weiter nach Friedeburg und Sande - A29 Richtung Wilhelmshaven

alternativ von Süden kommend: über die A1 via Osnabrück Richtung Oldenburg - am Dreieck Ahlhorner Heide auf die A29 Richtung Oldenburg - Wilhelmshaven liegt am nördlichen Ende der A29

Parken
Die Nutzung der kostenfreien Parkflächen am Sportforum bieten sich für diese Tour an. Von hier aus erreicht man den Startpunkt der Tour in der Schaarreihe in wenigen Minuten Fahrzeit, bzw. kann ab Höhe Freizeitbad nautimo in den Tourverlauf einsteigen.
Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Wilhelmshaven Hbf erreichen Sie ab Oldenburg (Oldb) Hbf bequem mit der Nordwestbahn. Informationen zur Fahrradmitnahme finden Sie hier.

Fernbus: Ab zahlreichen deutschen Städten gibt es Fernbus-Verbindungen, bei denen eine Fahrradmitnahme nach Verfügbarkeit möglich ist. 

Quelle:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

destination.one

Organisation:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Zuletzt geändert am 04.08.2021

ID: t_100261261



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.