Tour de Fries - 1. Etappe (1/6)

Fahrrad E-Bike
Tourendaten
leicht
56,2 km
3:32 h
27 m
17 m
15 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Wilhelmshaven

Zielpunkt

Varel

1. Etappe

Wilhelmshaven - Varel (ca. 55km)

Wilhelmshaven - Sande - Zetel - Varel

Die „Tour de Fries“ beginnt in der Marine- und Hafenstadt Wilhelmshaven. Direkt am Jadebusen gelegen bietet Wilhelmshaven neben kaiserlichem Flair und dem grünen Südstrand typisches Hafenfeeling. Entlang des Jadebusens führt die Route in den beschaulichen Ort Cäciliengroden in der Gemeinde Sande. Durch den Ortskern von Sande führt die Strecke in Richtung Ems-Jade Kanal und Sander See. Hier lohnt sich ein Abstecher zum historischen Gut Altmarienhausen. Das Gut mit seinem Marienturm, dem Marienstübchen, dem Küsteum und einer schön hergerichteten Graftanlage lädt zum Erkunden ein. Der Marienturm ist das Wahrzeichen dieser Gemeinde und schon über weite Strecken zu erkennen. Die Route führt ein Stück am Ems-Jade Kanal entlang, durch den Ort Dykhausen und vorbei am romantischen Wasserschloss Gödens in den Ort Neustadtgödens mit seinen fünf Gotteshäusern und dem historischen Stadtkern. Durch die naturnahen Gebiete der Gemeinde Zetel führt die „Tour de Fries“ in Richtung Küste durch das gemütliche Nordseebad Dangast, das auf Grund seiner Geschichte auch Künstlerdorf genannt wird. Entlang des Jadebusens und des Vareler Hafens endet die Etappe im Stadtkern der nahe gelegene Stadt Varel.

Beschilderung
Einkehrmöglichkeit
Fahrradtauglich
Familienfreundlich
Kulturell interessant
Unterkunftsmöglichkeit
Wegbeschreibung

Aus der Wilhelmshavener Innenstadt geht es über die Deichbrücke in Richtung Süden. Am Südstrand angekommen, verläuft die Tour de Fries am Wasser entlang Richtung Mariensiel. Dem Deich entlang, geht es weiter bis Cäciliengroden. Ab hier verläuft die Route durchs Binnenland über Sande, ein Stück dem Ems-Jade-Kanal entlang, über Neustadtgödens weiter nach Zetel. Von hier aus geht es zurück in Richtung Küste, welche man kurz vor Dangast wieder erreicht. Von Dangast aus verläuft die Route in Küstennähe südlich Richtung Varel. Hier ist das erste Etappenziel erreicht.

Die Tour die Tour ist durchgängig mit dem Blau-Gelb-Grünen Logo beschildert. Die Plaketten sind in die Armwegweiser mit der grün/weißen Zielwegweisung eingeschoben.

Sicherheitshinweise
Die Tour de Fries kann ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen befahren werden.
Ausrüstung
Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich.
Tipp des Autors

Wilhelmshaven:

Auf der Maritimen Meile Wilhelmshaven reihen sich die fünf Erlebniswelten zum Thema Meer aneinander: das Küstenmuseum, das Aquarium, das Deutsche Marinemuseum, das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum und die Hafenrundfahrten mit der MS Harle Kurier laden zu einem Besuch ein.

Sande:  

Der geschichtsträchtige Ort Neustadtgödens lädt zu einer Entdeckungsreise durch die abwechslungsreiche Historie ein.   

Neben dem Wahrzeichen der Gemeinde Sande, dem Marienturm, befindet sich das Marienstübchen. Ein gemütliches Café, das nach einem Spaziergang an der Graftanlage oder eines Besuches des Küsteums zum Verweilen einlädt.

Bei selbstgemachtem Kuchen und einer Tasse Ostfriesentee lässt sich die friesische Gemütlichkeit im herrlichen Anbiente genießen.

Varel-Dangast:

Herrlich entspannen lässt es sich im DanGastQuellbad im urgesunden Jod-Sole-Wasser oder in der neuen Watt'nSauna im Weltnaturerbeportal.

Den köstlichen Rhabarberkuchen im Alten Kurhaus sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Der romantische Vareler-Hafen ist ebenfalls einen Besuch wert. Neben leckeren Fischbrötchen und der kleinsten Kneipe Deutschlands gibt es hier urige Fischkutter zu sehen.

Anfahrt

Von Osten kommend: über Bremen - A28 Richtung Oldenburg - A29 Richtung Wilhelmshaven

Von Süden kommend: über die A31 Richtung Leer - A28 Richtung Oldenburg - Abfahrt 2 Leer-Ost auf die B436 Richtung Hesel - über B72/B436 nach Wiesmoor - über A436 weiter nach Friedeburg und Sande - A29 Richtung Wilhelmshaven

alternativ von Süden kommend: über die A1 via Osnabrück Richtung Oldenburg - am Dreieck Ahlhorner Heide auf die A29 Richtung Oldenburg - Wilhelmshaven liegt am nördlichen Ende der A29

Parken
In der Wilhelmshavener Innenstadt stehen zahlreiche Parkplätze und Parkhäuser kostenpflichtig zur Verfügung. Größere, gebührenfreie Parkflächen stehen nördlich der Innenstadt am Sportforum zur Verfügung. 
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: Wilhelmshaven Hbf erreichen Sie ab Oldenburg (Oldb) Hbf bequem mit der Nordwestbahn. Informationen zur Fahrradmitnahme finden Sie hier
Literatur

Der kostenfreie Routenführer und die Friesland-Urlaubskarte sind über die Homepage des Tourismusnetzwerkes Friesland erhältlich.

Quelle:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

destination.one

Organisation:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Zuletzt geändert am 20.05.2026

ID: t_100261263