"Ab in den Süden"
Berliner Straße, Neutraubling
Neutraubling
Und Kultur gibt es dazu nicht zu knapp!
Region: Gäuboden/südlicher Landkreis
- Länge: 36 km, 2,5 Stunden
- Schwierigkeit: leicht (auch für etwas ältere Kinder geeignet), Steigung vor Aufhausen!
- Markierung: keine durchgängige tourspezifische Beschilderung
- Beschaffenheit: 100 % Asphalt
- Start/Ziel: Neutraubling, Parkplatz Gartencenter Dehner
- Sonstiges: Die Tour lässt sich gut mit einem Abstecher zum Guggenberger See (erreichbar über den Radweg entlang der Südumgehung von Neutraubling) abschließen
- Radservice: Bikezeit Neutraubling, Pommernstr. 4, Tel.09401 913870 (auch für E-Bikes), Schlauchautomat im Außenbereich
- E-Bike-Ladestation: Aufhausen, Kirchplatz, Hofmark 1, vor der Stiftsgaststätte (drei Steckdosen, Freischaltung per Taste, kostenfrei)
Als Startpunkt bietet sich der Parkplatz vor dem Gartencenter Deh-ner in Neutraubling an. Auf dem Radweg, der die Umgehungsstraße begleitet, geht es hinüber nach Obertraubling. Hier muss die B 15 erst unterquert, dann an der Ampel wieder überquert werden, ehe wir auf dem Radweg links der Bundesstraße nach Köfering rollen. An der Bahnunterführung endet der Radweg.
Km 5,5 Köfering (Einkehr möglich): Hier bieten sich zwei kurze Abstecher von der Route an. Links führt die Scheuerer Straße zur Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frau“, rechts geht’s hinein nach Köfering, das von seinem barocken Schloss (Privatbesitz) dominiert wird. Auf der Straße „Am Bahndamm“ geht es weiter am Bahnhof von Köfering vorbei nach Alteglofsheim.
Km 7,5 Alteglofsheim: Bei der Norma halten wir uns links und schwenken ein in die Straße „Am Ziegelfeld“. An der Unterführung der B 15 bietet sich ein Abstecher in den Ort an, der mit dem einstigen Schloss der Reichsgrafen von Königsfeld den prächtigsten profanen Barockbau des Landkreises beherbergt (heute Sitz der 3. Bayerischen Musikakademie). Zurück auf der Straße „Am Ziegelfeld“ folgen wir dieser weiter südwärts und biegen dann links in die Sudetenstraße ein. Vorbei an der Sebastianikapelle kommen wir hinüber nach Langenerling (Km 12) und rechts abbiegend weiter auf der wenig befahrenen Ortsverbindung nach Triftlfing (Km 15). Kurz vor Aufhausen wird der Höhenzug entlang der Großen Laber spürbar. Die 3 km hinauf in den Ort kosten ein paar Schweißtropfen.
Km 17 Aufhausen (vgl. Tour "Entlang der Großen Laber"): Wir halten uns links. Im Stiftsgasthof neben der Wallfahrtskirche Maria Schnee können neue Kräfte getankt werden. Wadelschonend geht es wieder links abbiegend hinunter nach Petzkofen und Hellkofen. An der ersten Kreuzung biegen wir hier links ab in eine einsame Flurbereinigungsstraße. Durch die endlosen Getreidefelder der fruchtbaren Donauebene erreichen wir Sengkofen (Einkehr, begrenzte Öffnungszeiten). Über Moosham und Tiefbrunn geht die Fahrt nun auf der Straße weiter nach Mintraching, wo wir uns nach der Beschilderung „Regensburg, B 8, Autobahn“ orientieren. In Mintraching radeln wir innerorts in Richtung Rosenhof (Rosenhofer Straße) und biegen nach ca. 2 km links Richtung Guggenberger See ab. Nach ca. 700 m biegen wir rechts zum See ab (wo ein erfrischendes Bad auf uns wartet) und nach gut 1 km, am Ende des Sees, geht es links Richtung Neutraubling. Dort kommen wir zur Umgehungsstraße, die links zum Ausgangspunkt zurückführt.
Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 12.03.2025
ID: t_100057107