Rund um Wiesent (Ettersdorf-Fürstlicher Thiergarten-Frauenzell)
Schloss am Schloßplatz in Wiesent
Schloss am Schloßplatz in Wiesent
Charakteristik: Wald- und Schotterwege, für Kinderwagen geeignet
Sehenswertes:
- schöne Aussicht ins Donautal
- fürstlicher Thiergarten
- Wallfahrtskirche Frauenzell
Hinweis: Buch „Flurdenkmäler in der Gemeinde Wiesent“ erhältlich!
Wegbeschreibung:
Ausgehend vom Wiesenter Dorfplatz marschieren wir auf der Frauenzeller Straße und weiter über den Ettersdorfer Weg entlang des Ettersdorfer Bächleins nach Ettersdorf. Dort gehen wir weiter zum Eingang des Fürstlichen Thiergartens vorbei an der Kastanienallee und dem Schleusentor. Wir bleiben auf dem geschotterten Hauptweg, der sich vorbei an Lichtungen und Hochwäldern in Richtung Norden schlängelt. Nach etwa 3 km am höchsten Punkt des Weges, erreichen wir eine Wegekreuzung mit dem Namen „Palmbaum“. An dieser Kreuzung biegen wir nach rechts ab, nach etwa 500 m gehen wir wieder rechts eine Steigung hinauf. Wir kommen dann an einem Schutzengelmarterl vorbei. Weiter geht es auf dem Hauptweg geradeaus bergab, bis wir schließlich wieder ein Schleusentor passieren und dann den Wald verlassen. Über die Straße Fischbehälter erreichen wir den westlichen Ortsrand von Frauenzell.
Gleich neben der Dorfschänke steht die bekannte und schön ausgestaltete Wallfahrtskirche. Der Hauptstraße durch Frauenzell folgend, wandern wir weiter in Richtung Süden und kommen am Ortsteil Hermannsöd vorbei. An dieser Stelle genießen wir einen herrlichen Blick ins Donautal und in den umliegenden Vorwald. Ca. 200 m nach diesem Ortsteil biegen wir rechts in den Wald ab. Wir folgen dem Weg geradeaus weiter und kommen dann an den rechts neben dem Weg gelegenen Weihern vorbei. Der Wanderweg windet sich dann in östliche Richtung zum Höllbachtal hinab. Nach etwa 1,5 km gelangen wir zur Verbindungsstraße Dietersweg–Wiesent. An dieser Stelle gehen wir links und folgen der Teerstraße für ca. 350 m. Nach der Höllbachbrücke wandern wir rechts und gleich nach der nächsten Brücke nochmals rechts weiter. Von da ab wandern wir am Waldrand des Höllbachtales entlang in südlicher Richtung. Nach ca. 2 km kommen wir zum Wiesenter Ortsteil Petersberg. Von dort führt uns der Wanderweg rechts über die Petersberger Straße zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 01.08.2023
ID: t_100041451