Wandern im Donaubogen zwischen Sarching und Friesheim

Wandern
Tourendaten
leicht
10,6 km
2:31 h
331 m
324 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Westlichster Punkt an der Rinsen, Rinsenstraße in Barbing, Orsteil Sarching

Zielpunkt

Westlichster Punkt an der Rinsen, Rinsenstraße in Barbing, Orsteil Sarching

Ein bequemer Weg entlang der Donau und der Altwässer bei Friesheim,

zurück über den Sarchinger See und die Sarchinger Rinsen.

Charakteristik: bequemer, nicht markierter Weg entlang der Donau und der Altwässer bei Friesheim, zurück über den Sarchinger See und die Sarchinger Rinsen; Familien/Kinderwagen geeignet

Sehenswertes:

  • Aussichtssteg mit Blick auf die Walhalla an der Sarchinger Rinsen
  • Europadenkmal am Donaudamm bei Friesheim
  • Friesheimer Dorfbrunnnen
  • Sarchinger Weiher
Nahverkehr: Linie 33

Parken: Bei Ausgangspunkt Markierung, alternativ beim Sarchinger See oder Kirche Friesheim

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt der Tour ist der westlichste Punkt am Rinsen bei Sarching. Wir wandern ca. 400 m nach Norden bis zum kleinen Wäldchen, umgehen dieses links herum und wandern dann rechts Richtung Donau. Am Donaudamm (alternativ parallel auf dem Weg beim Wassergraben) geht es Richtung Friesheim weiter. Vor Friesheim passieren wir naturgeschützte Altwässer und Biotope mit seltener Tier- und Pflanzenwelt, ehe wir das Europadenkmal an der Bootsanlegestelle Friesheim (einem der ältesten Fischerdörfer der Oberpfalz) erreichen. Hier halten wir uns halblinks und gehen bis zur ehemaligen Marienwallfahrtskirche Friesheim. Wir gehen um die Kirche rechts herum und machen auf der Hauptstraße kehrt. Im Ort wandern wir an alten Bauernhäusern mit schmiedeeisernen Zäunen und dem Dorfplatz vorbei, auf welchem der Dorfbrunnen zu einer kurzen Pause einlädt. Anschließend geht´s wieder ortsauswärts. Wir folgen dem etwa 500 m langen Radweg, überqueren dann die Kreisstraße rechter Hand und wandern zum Sarchinger See. Dort folgen wir der am See entlanglaufenden Straße weiter oder wandern in südlicher Richtung um den See (plus ca. 1 km). Etwa 400 m nach dem See biegt rechts ein breiter asphaltierter Weg ab. Wir marschieren diesen ca. 300 m entlang, um dann links Richtung Sarchinger Rinsen abzubiegen. An der nächsten Gabelung (nach ca. 200 m) geht´s wieder links und somit am Südufer des Rinsen entlang. Dort wartet ein gut ausgestatteter Spielplatz auf Kinder. Wir folgen der Unteren Dorfstraße, bis es rechts in die Rinsenstraße geht und biegen anschließend wieder rechts in die Schmiedgasse ab. An deren Ende wartet eine Steinterrasse und ein herrlicher Aussichtssteg auf dem Rinsen mit Blick auf die Walhalla. Zum Abschluss bietet sich die Stärkung in einem Wirtshaus mit schönem Biergarten an, ehe wir über die Rinsenstraße wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Kinderwagentauglich
Baden
Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Überwiegend sonnig
Weitere Infos

Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 23.01.2020

ID: t_100000219



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.