Beobachtungshütte im Leipheimer Moos

Aussichtspunkt/-türme Natursehenswürdigkeiten Vogelbeobachtung Wassererlebnis
Im Nordosten des Leipheimer Moos, an den Günzburger Mooswaldseen, befindet sich eine Vogel- Beobachtungshütte. 

Von der Hütte aus blickt man direkt auf eine Insel, auf der jahrzehntelang die einzige Lachmöwen-Kolonie in weitem Umkreis war. Seit einigen Jahren brüten die Vögel wegen der entstandenen hohen Vegetation dort nicht mehr. Ob die Bemühungen, hier wieder die nötige Offenheit her zu stellen erfolgreich sein werden, ist noch unklar. Möglicherweise kann man aber einen Biber im See schwimmend beobachten. Auch Eisvögel werden dort immer wieder gesichtet.
Sie durchqueren hierher einen sich zum Bruchwald entwickelnden Waldstandort. Je nach Wasserstand kann es sein, dass Sie den Weg zur Hütte nur mit nassen Füßen oder besser in Gummistiefeln passieren können. 

Danke, dass Sie die Einzigartigkeit der Natur bewahren und stets auf den Wegen bleiben, keinen Müll hinterlassen und auf Lärm verzichten. 

Anreise

Auf der Heidenheimer Strasse zwischen Günzburg und Niederstotzingen an den Mooswaldseen nach Westen abbiegen. Nach ca. 1 km sollten Sie das Fahrzeug parken. Nachdem Sie eine Schranke passiert haben, kommen Sie nach knapp 300 m an eine Wegkreuzung. Dort biegen Sie nach rechts ab (Schild Life-Erlebnisweg) und erreichen nach weiteren ca. 350 m die Hütte am Westufer des Mooswaldsees gelegen.

Quelle:

Donautal-Aktiv e.V.

destination.one

Organisation:

Donautal-Aktiv e.V.

Zuletzt geändert am 11.12.2019

ID: p_100022177



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.