Feldmühle
Sie wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt an den jetzigen Standort am Feldmühlenbach im Bersenbrücker Stadtteil Hertmann/Lohbeck verlegt.
Sie ist die älteste der Klostermühlen des früheren ZIsterzienserinnenklosters, Äbtissin von Molke ließ sie 1729 erneuern. Der Mühlenbach aus Ahausen speiste früher den Mühlenteich, dessen Wasser das Rad der "Feldmühle" trieben.
Dieser Mühlenteich war zwischenzeitlich trockengelegt, im Rahmen der Dorferneuerung konnte er wieder errichtet werden, eingebettet in ein Naherholungsgebiet. Der Feldmühlenbach fließt weiter durch das Waldgebiet "Freude" und mündet in die Hase. Die "Feldmühle" als ehemalige Kornmühle wurde in Zusammenarbeit zwischen er Stadt Bersenbrück, dem Heimatverein Bersenbrück und dem Försterverein "Feldmühle" restauriert. Nun dient die ehemalige Mühlen als Heimathaus.
Sie erhielt wieder ein Wasserrad, so wie es einmal der Fall war. Zwischenzeitlich war eine Francis-Turbine mit liegender Welle eingebaut, die nach dem Ausbau restauriert wurde und im Umfeld der Mühle als Anschauungsobjekt dient. Im Kellerraum des Heimathauses sind Teile einer Mühlentechnik zu sehen, im Obergeschoss sind Ausstellungsräume und ein Heimatarchiv untergebracht.
Die Außenbesichtigung ist jederzeit möglich.
Weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Teilnahme am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag)
Eignung
Fremdsprachen
Die Außenbesichtigung ist jederzeit kostenfrei möglich.
An der Ampel (B 214/B 68) in Richtung Cloppenburg. Nach 300 m liegt die Mühle links, etwas abseits der B 68.
Quelle:
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Organisation:
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Zuletzt geändert am 06.07.2025
ID: p_100028426