Alte Schmiede Laake

Museum / Museumsdorf

Die Schmiedewerkstatt auf dem Hof Laake entstand Anfang des 19. Jahrhunderts in regionaltypischer Fachwerkbauweise. Um 1900 wurden Südgiebel und große Teile der Westwand in Backsteinmauerwerk erneuert.
Um die Werkstatt zu erhalten und für die Nachwelt als Zeuge eines ehemals blühenden Landhandwerks zu bewahren, wurde das Gebäude 2002/03 restauriert und an den heutigen Standort versetzt.
Das Schmiedeinventar bildet eine Mischung aus vorindustriellen, teilweise vom Schmied selbst hergestellten Werkzeugen und vergleichsweise modernen Maschinen.
Während des Krieges und in den ersten Nachkriegsjahren wurde die Schmiede noch einmal stark frequentiert. Da Neuwaren damals kaum zu beschaffen waren, musste der Schmied bspw. die Töpfe der Dorfbevölkerung „flicken“. Mit der nachfolgenden Modernisierung der Landwirtschaft ging die Zeit der Schmieden aber ihrem Ende entgegen. Seit den 60er Jahren lag die Schmiede weitgehend still.
Die Schmiede Laake ist eines der wenigen erhaltenen, alten handwerklichen Betriebsgebäude im südlichen Emsland.

Öffnungszeiten

Besichtigung und Führungen auf Anfrage

Quelle:

Emsland Tourismus GmbH

destination.one

Zuletzt geändert am 04.04.2024

ID: p_100099889