Alte Schule Spelle

Museum / Museumsdorf Historische Stätte

Die einstige Speller Schule wurde 1909 errichtet. Sie war einklassig, das heißt, alle Kinder wurden damals zusammen in einem Raum unterrichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Gebäude der evangelischen Gemeinde als Notkirche.
Im Jahr 2000 erwarb der Verein "Alte Schule e.V." das Backsteinbauwerk von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, um es mit kulturellem Leben zu füllen. Neun Jahre später wurde eine offizielle Sparte des lokalen Heimatvereins gegründet, die sich hier bis heute primär mit Ahnenforschung beschäftigt. Im Gebäude sind ein historisches Modell des Ortes um 1940 im Maßstab 1:400 sowie ein heimatgeschichtliches Archiv mit umfangreicher Foto- und Literatursammlung untergebracht.

Öffnungszeiten

Besichtigung und Führungen auf Anfrage

Quelle:

Emsland Tourismus GmbH

destination.one

Zuletzt geändert am 04.04.2024

ID: p_100099882