Naturaussicht Kapellenmoorgraben

Biotop Geopark Schutzhütten Aussichtspunkt Aussichtsturm
Lehrreiche Einblicke in eine faszinierende Naturlandschaft

Mit seinen insgesamt elf Infotafeln sowie fünf Erlebnispunkten ist die Natur hier auf eine ganz besondere Art erlebbar. Der knapp sieben Kilometer lange Qualitätswanderweg 'Kapellenmoor' durch das Niederungsgebiet des Kapellenmoorgrabens lädt zu einer erholsamen und zugleich lehrreichen Tour durch die Welt der Tiere und Pflanzen ein. Sollte die Tour doch einmal für Erschöpfung sorgen, so lässt sie sich auf halber Strecke gut abkürzen. Außerdem sind am Wegesrand zahlreiche Rastplätze und Bänke platziert.Mit ein wenig Glück sind die „Bewohner“ des feucht-vielfältigen Biotops durch ein Fernglas zu beobachten. Zudem bietet eine geräumige Schutzhütte Platz für Schulklassen, die mit ihren Infotafeln dann zu einem „Grünen Klassenzimmer“ wird.
 
Das Gebiet des Kapellenmoorgrabens erstreckt sich mit einer Länge von 2,5 Kilometern auf rund 50 Hektar Fläche. Früher diente der Graben zur Entwässerung des moorigen Bodens, heute ist die Landschaft rund um den Graben ein wichtiger Lebensraum für gefährdete Tiere und Pflanzen. Und Naturbegeisterte erhalten auf kleinem Raum einen guten Überblick über verschiedenste Grünflächen, Gewässer und Tierarten.

Der Radweg ist eingebunden in das Knotenpunktsystem des Naturparks Hümmling.
Link zum Emsland-Routenplaner: Kapellenmoor - Niederlangen (emsland-routenplaner.de)

Hinweis: Die Schutzhütte ist jederzeit geöffnet. Parkplätze finden Sie direkt gegenüber

Tipp: Der Heimatverein Niederlangen bietet Führungen durch das Kapellenmoorbiotop an.
Bei Interesse an einer Führung erhalten Sie weitere Informationen unter der Telefonnummer: 05933 278

Auf dem Weg zum Kapellenmoor können Sie Rast bei der "Tehorst Gewürz- & Senfmühle" machen und am Automaten Proviant für die Tour einkaufen beziehungsweise nach der Wanderung bei einem Kaffe entspannen.


für Familien
für Individualgäste
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
FamilienLand Emsland

Quelle:

Emsland Tourismus GmbH

destination.one

Zuletzt geändert am 19.11.2024

ID: p_100028601