Waldtour - Variante

medium
23,8 km
2:10 h
369 m
369 m
742 m
Rund-Tour
Biken

Diese Tour ist eine kürzere Variante der Waldtour Nr. 88. Beginn der Tour ist ebenfalls die idyllische Ortschaft Mauth, die ihren Namen von einer ehemaligen Zollstelle am sogenannten Goldenen Steig, einem alten Salzhandelsweg, hat. Idealerweise startet die Tour von der Touristeninformation oder dem Parkplatz gegenüber der Lusen-Apotheke. Von dort führt die Strecke geradewegs hinab in das Reschbachtal unterhalb der Ortschaft. Ist es im Winter ein sehr beliebtes Areal für die Langläufer, so kommen die Radler im Sommer im romantischen Wald- und Wiesengelände voll auf ihre Kosten. Die asphaltierte Strasse schlängelt sich auf flachem Terrain immer den Bachlauf entlang. Erst ca. 1 km vor dem Freilichtmuseum Finsterau sind etwas mehr Kraft und Kondition gefordert, bevor in der Museumsgaststätte Ehrn - 9 km sind bereits zurückgelegt - eingekehrt werden kann. Eine Stärkung tut Not, denn nun beginnt der anspruchsvollste Anstieg bei der Waldtour: Auf den nächsten 1,5 km warten 106 Höhenmeter. Allerdings auf geteerter Strasse und die vielgängigen Mountainbikes und Trekkingräder erleichtern doch sehr die Anstrengung. Am Ski- und Sportstadion in Finsterau angekommen, wechselt der Belag auf Schotter und vor allen Dingen es geht bergab! Vorbei an den einzelnen Gehöften von Finsterau-Reuten und im Wechsel zwischen Wald- und Wiesenlandschaften wird die Hammerklause erreicht. Ein künstlich angelegter See, der im 18. und 19. Jahrhundert zur Holztrift diente und den sich nun die Natur Stück für Stück wieder zurück erobert. Einige ruhige Minuten auf der Holzbank sollte man sich schon gönnen, bevor die Tour bei der Weggabelung hinter der Forsthütte nach links weiter geht. Der Schotterweg ist hier nur auf den ersten 1,5 km anstrengend, anschließend läuft das Radl gemächlich und ohne große Mühsal bis nach Hinterfirmiansreut. Über die geteerte Hauptstraße geht es nun bergab in Richtung Mauth. Kurz vor Spicking, am Schmelzer Stern, erreicht man eine Kreuzung. Hier fährt man nun nicht, wie bei der Waldtour Nr. 88 auf einer Schotterstraße nach links in Richtung Annathal, sondern wählt den asphaltierten Weg der in südlicher Richtung, vorbei an Spicking und durchs Saußwasser-Tal nach Annathalmühle führt. Hier trifft man wieder auf die eigentliche Route der Waldtour Nr. 88. In Annathalmühle biegt man nun an der Hauptstraße rechts in Richtung Mauth ab. Ein letzter kurzer Anstieg ist noch zu bewältigen, bevor man nach knapp 24 Kilometern und 370 Höhenmetern den Ausgangspunkt in Mauth wieder erreicht.

icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Landratsamt Freyung-Grafenau
Wolfkerstraße 3
94078 Freyung

Organisation

Landratsamt Freyung-Grafenau

Quelle: Landratsamt Freyung-Grafenau green-solutions

Organisation: Landratsamt Freyung-Grafenau

Zuletzt geändert am 02.04.2024

ID: geocoaching_tour_1533

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.