Ehemalige Jüdische Schule Leer Eintritt frei

Museen/Sammlungen
Die Ehemalige jüdische Schule Leer ist eine Gedenk- und Begegnungsstätte.

Die Ehemalige jüdische Schule Leer ist eine Gedenk- und Begegnungsstätte in Trägerschaft des Landkreises Leer. Die Synagogengemeinde Leer, die seit dem Jahr 1885 die neugebaute Synagoge in der Heisfelder Straße für Gottesdienste nutzte, betrieb von 1910 bis 1939 die Israeltische Elementarschule an der damaligen Deichstraße, heute Ubbo Emmius Straße 12.

Der Landkreis Leer hat mit der Schaffung der Ehemaligen Jüdischen Schule nicht nur einen Ort der Erinnerung und des Gedenkens eingerichtet, sondern stellt mittels Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen auch das jüdische Leben damals und heute dar.
Dem Landkreis Leer ist wichtig, der Opfer zu gedenken, die Erinnerung wachzuhalten und insbesondere jüngeren Menschen eine Annäherung an die nur schwer fassbare Zeit des Nationalsozialismus zu ermöglichen. 

Fotos: Ehemalige Jüdische Schule Leer

Öffnungszeiten

Freitag bis Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr.
Führungen auf Anfrage.

Ausstattung und Merkmale
Schlechtwetterangebot
für jedes Wetter
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
Senioren geeignet
Eintritt frei
WC-Anlage
Barrierefreies WC
Barrierefreier Zugang
barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
barrierefrei für Rollstuhlfahrer
Ruhetage

Montag, Dienstag, Mittwoch

Preisinformationen

Eintritt und Führungen sind kostenfrei.

Weitere Infos

Führungen nach Vereinbarung möglich.

Social-Media

Quelle:

Tourist-Information Leer

destination.one

Organisation:

Tourist-Information Leer

Zuletzt geändert am 29.04.2025

ID: p_100031693



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.