Vortrag von Birgit Denizel: Janssen und die Griffelkunst

Ausstellungen Führungen Kreativ Sonstiges Vorträge und Lesungen
Birgit Deniziel beleuchtet die Verbindung zwischen Horst Janssen und der legendären Griffelkunst.

Die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Birgit Denziel ist in der Region wohlbekannt. Sie konzipierte und organisierte freiberuflich Ausstellungen unter anderem für das Franz-Radziwill-Haus in Dangast, das Horst-Janssen-Museum und das Stadtmuseum in Oldenburg sowie die Kunsthalle Bremen, auch für die Kunsthalle Emden war sie tätig. 

Seit 1925 verlegt die Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. Editionen originaler Druckgrafik zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die den Mitgliedern zweimal jährlich zur Wahl gestellt werden. Horst Janssen (1929–1995) war der Sammlervereinigung über 40 Jahre lang eng verbunden. Über 100 Lithografien und Radierungen zeugen von dieser Zusammenarbeit, darunter auch eine "Kopie" nach Ludwig Backhuysen. Über die Hintergrundgeschichte zur Entstehung dieser Radierung und über viele andere Werke und Janssens persönliche Beziehung zur Vereinigung berichtet die Kunstwissenschaftlerin Birgit Denizel in ihrem Vortrag.

An den vorgestellten Werken lässt sich zugleich der Stilwandel dieses virtuosen Grafikers und Zeichners ablesen, dessen fulminante Ausstellungen Brief an Mynher Nannen zu Emden 1988 oder Kosmos Janssen 2019 in der Kunsthalle Emden vielen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung geblieben ist.

Die Teilnahme am Vortrag ist für Mitglieder der Freunde der Kunsthalle frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Termine
Barrierefrei
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Senioren
für Individualgäste
Parkplätze

Behinderten-Parkplätze: 2

Quelle:

Kunsthalle Emden

destination.one

Organisation:

Kunsthalle Emden

Zuletzt geändert am 13.06.2025

ID: e_101068140