Rettenbach

Gemeinde

Ruhig gelegener Ferienort im Vorwald des Bayerischen Waldes. Angelmöglichkeiten in Stauseen, Wanderungen auf markierten Wanderwegen in waldreicher Gegend und im wildromantischen Höllbachtal, Frei- und Hallenbäder (6 - 9 km), Wintersport mit Skilift und Langlaufloipen.


Erlebnisreiches Urlaubsvergnügen versprechen Wanderungen durch das urwüchsige Höllbachtal mit seinen rauschenden Wassern und den wie von Riesenhand aufgetürmten Felsengebilden.

Entdecken Sie auch den Burgensteig in Richtung Falkenstein oder über Brennberg und Frauenzell bis hinunter nach Wörth a.d.Donau. Der große Stausee ist ein Paradies für Angler, Eisstockschützen und Schlittschuhläufer. Unweit des Ortes befindet sich ein Skihang mit Schlepplift, in nächster Umgebung versprechen Frei- und Hallenbäder Urlaubsvergnügen.

Zwei Loipen stehen für Sie im Winter zur Verfügung: die Runde um Ruderszell ( 4,5 km) und die Loipe am "Tannerl" (7 km) entlang. Der Skilift "Schmalzlalm" in Schmazgrub, zwischen Rettenbach und Wörth a. d. Donau gelegen, ist vor allem für Kinder bzw. Familien mit Kindern geeignet. Direkt neben dem Schlepplift befindet sich ein Rodelhang. An der Skipiste selbst ist außerdem eine bewirtschaftete Hütte, die während der Öffnungszeiten des Liftes zur Einkehr einlädt.

Wandern in der himmlisch schönen "Hölle" bei Rettenbach! Erkunden Sie das Naturschutzgebiet Hölle oder Höllbachtal, durch welches sich der Höllbach seinen Weg zwischen den mächtigen Gesteinsbrocken sucht. Der Wanderweg führt durch ein überaus reizvolles Gebiet im vorderen Bayerischen Wald. Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten! Das Naturschutzgebiet bildet ein Highlight des Prädikat-Wanderweges "Goldsteig".

Rettenbach ist ein Wanderparadies im Vorderen Bayerische Wald, wo sie an Wasser entlang am Stauseeweg, entlang des Höllbaches oder rund um Aumbach die schönsten Fleckerl entdecken können. Viele der Wanderwege sind auch mit den Falkensteiner Wanderwegen kombinierbar. Fünf wundervolle Wanderwege, deren Beschreibung Sie auf der Seite mit den Rundwanderwegen finden, erschließen die Rettenbacher Vorwaldidylle und führen zu zahlreichen Naturdenkmälern sowie landschaftlichen Besonderheiten.

Entdecken Sie auch die Burgensteige in Richtung Falkenstein oder über Brennberg und Frauenzell bis hinunter nach Wörth a.d.Donau.

Wer bei seinem Aufenthalt nicht auf ein entspannendes Bad verzichten möchte, dem steht im 7 km entfernten Wörth a. d. Donau ein Hallenbad zur Verfügung und im 6 km km entfernten Falkenstein erwartet Kinder und Erwachsene eine fröhlicher Badetag im beheizten Freibad während der Sommermonate.

Rettenbach ist angebunden an das weitläufige Radwegenetz. Es besteht eine Anbindung an den Donau-Radweg und an den Radweg Falkenstein - Regensburg sowie den Festspielradweg nach Cham, über den auch das Radwegenetz im Landkreis Cham zu erreichen ist. Mit der Bayerwald-Card erhält der Inhaber Vergünstigung (1 Euro) beim Kauf der Radkarte Landkreis Cham.

Anreise

Mit dem Auto oder mit der Buslinie Regensburg - Rettenbach - RVV-Linie 5

Parkplätze

Parkplätze: 10

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 23.11.2021

ID: c_251



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.