Windeck

Wandern
Tourendaten
leicht
4,8 km
1:50 h
281 m
279 m
808 m
544 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Kurze Wanderung mit lohnender Aussicht über Marquartstein und das Achental.

Laenge4.8 km
Dauer01:50 h
Hoehe281 hm
Hochpunkt808 m
Tiefpunkt544 m
SchwierigkeitLeicht
Tourinfos zum herunterladen: PDF
Vom Rathausplatz Marquartstein aus gehen wir über die Ampel zum Dorfplatz und am Dorfbrunnen vorbei. Die Statue auf dem Brunnen zeigt den Erbauer der Burg Marquartstein, Ritter Marquart von Hohenstein. Am Ende des Dorfplatzes gehen wir nach links über eine die Tiroler Ache überspannende historische Bogenbrücke. Wir biegen nach rechts in die Alte Dorfstraße ein und gehen in der darauf folgenden Rechtskurve geradeaus weiter die Burgstraße hinauf. Auf einem gelben Wanderschild ist das Ziel schon genannt. Nach wenigen Schritten erinnert auf der rechten Seite eine Gedenktafel an den Komponisten Richard Strauss, der in Marquartstein seine wichtigsten Werke schuf. Die ehemalige "Villa de Ahna", die hinter der Gartenmauer sichtbar wird, war der Marquartsteiner Wohnsitz der Familie Strauss. Gegenüber thront hoch über uns die Burg Marquartstein, auf der im September 1894 Richard Strauss Pauline de Ahna geheiratet hat. Die steil ansteigende Straße lässt uns schnell an Höhe gewinnen und bald sind wir am Wanderparkplatz angelangt. Von hier aus folgen wir den gelben Wanderwegschildern in Richtung Windeck. Der Weg führt uns ein kurzes Stück im Wald bis zur Forststraße, auf der wir nach links gehen. Nach kurzer Zeit biegen wir wieder nach links in den Weg in Richtung Windeck und Schnappenkirche ein. Wieder nach kurzer Zeit weist ein Wanderschild nach links zum Windeck, das wir nach ca. 600 Metern erreichen. Dort angekommen genießen wir den Panoramaausblick über das Achental und Marquartstein. Eine Sitzbank lädt zur Rast ein. Auf dem gleichem Weg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
powered by geo-coaching

Quelle:

Chiemgau Tourismus e.V.

green-solutions

Organisation:

Chiemgau Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 13.04.2023

ID: geocoaching_tour_51264



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.