Premiumwanderweg Alpin - Gletscherblick

Tipp
Wandern
Tourendaten
medium
12,7 km
5:30 h
520 m
520 m
1.615 m
1.217 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Almblumen, Gebirgswälder, versteinerte Korallen und ein spektakulärer Blick ins Ewige Eis vereint auf einem abwechslungsreichen Rundweg im Wandergebiet Hemmersuppenalm.

Laenge12.7 km
Dauer05:30 h
Hoehe520 hm
Hochpunkt1615 m
Tiefpunkt1217 m
SchwierigkeitMittel
Tourinfos zum herunterladen: PDF
Wegbeschreibung: Die lange und alpine Tageswanderung startet im Wandergebiet Hemmersuppenalm (1200m). Ein kostenpflichtiger Bustransfer des Alpengasthof Hindenburghütte vom Parkplatz an der Tourist - Info und dem Wanderparkplatz Blindau fährt hinauf ins Almgebiet. Von der bewirtschafteten Hindenburghütte führt die Tour zunächst für 1,5 Kilometer auf einer asphaltierten Almstraße zur Annakapelle (1242 m) oberhalb der Oberen Hemmersuppenalm. Das Almgebiet ist herrlich gelegen und bietet einen wunderschönen Blick auf die Hörndlwand und den Hochgern. Nach der Annakapelle geht es auf einem Forstweg durch das Almgebiet in östlicher Richtung zur Pflegereck - Diensthütte. Hinter der letzten Alm führt ein Wiesenweg weiter bis zur Waldgrenze. Der Abschnitt auf dem Waldweg hinüber zur Pflegereck - Diensthütte ist malerisch angelegt und stellt die historische Verbindung der Almgebiete Hemmersuppenalm sowie der Winklmoos - Alm dar. Nach 45 Minuten auf dem Waldweg kreuzt die Forststraße zur Pflegereck - Diensthütte (1306m) den Weg, eine Forsthütte der Bayrischen Staatsforsten. Auf der anderen Seite der Forststraße verläuft der weitere Weg durch den Gebirgswald hinauf zu den Durchkaseralmen (1475m). Der Weg wird an manchen Stellen steiler, immer wieder geht es aber auch flach dahin. Besonderes Highlight dieses Abschnitts sind die Lärchen am Wegesrand auf etwa 1.300 Metern Seehöhe. Die teils mächtigen Bäume stehen nicht alleine, sondern in Gruppen einzelner Baumfamilien. Ein botanisch außergewöhnliches Phänomen, innehalten und genießen! Oberhalb der Baumgrenze öffnet sich der Blick auf die mächtige Gipfelwand der Steinplatte. An den Durchkaseralmen beginnt das Highlight dieser Tour, der Weg über das Hochplateau zum Straubinger Haus (1550m). In alle Richtungen eröffnet sich ein wunderschöner Blick. In nördlicher Richtung der Chiemsee, die Hochplatte und in östlicher Richtung das Dürrnbachhorn. Und in südlicher Richtung kann man die Gletscher der höchsten Berge Österreichs bestaunen, sowie im Westen das majestätische Kaisergebirge. 5 Kilometer führt der traumhafte Pfad über das Plateau ehe man das Almgebiet der Eggenalmen erreicht. Der schmale Weg ist an mehreren Stellen nach Süden hinaus gesetzt, aber wunderschön zu gehen. Wer möchte, kann an den Eggenalmen angekommen in etwa 30 Minuten zum Gipfel des Fellhorn (1765m) aufsteigen. Der Premium Wanderweg Alpin Gletscherblick führt direkt mit Blick auf das Kaisergebirge weiter zum bewirtschafteten Straubinger Haus.  Hier kann man sich ausruhen und die Aussicht genießen, ehe man an der Kapelle vorbei in Richtung Hemmersuppenalm absteigt. Der schmale Weg ist anfangs felsdurchsetzt. Am bewirtschafteten Sulzner Kaser (1240m) führt der weitere Weg wieder über die asphaltierte Almstraße zurück zum Ausgangspunkt dieser traumhaften Wanderung. Einkehrmöglichkeiten: Straubinger Haus, Sulzner Kaser, Alpengasthof Hindenburghütte
powered by geo-coaching

Weitere Infos

Eine Wanderung der besonderen Art. Zertifiziert mit dem Deutschen Wandersiegel. Zur rechten Jahreszeit können ganz besondere Blumenarten bewundert werden. Enzian und Almrausch sind hier zu Hause.

Quelle:

Chiemgau Tourismus e.V.

green-solutions

Organisation:

Chiemgau Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 12.04.2023

ID: geocoaching_tour_19911



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.