Brauereitour 4 - Rupertiwinkel-Dreieck

E-Bike Touren
Tourendaten
leicht
38,6 km
3:00 h
306 m
306 m
511 m
420 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Die 38 km lange Tour führt von der Bundesgrenze durch den Rupertiwinkel bis hinein in den Chiemgau. Die Tour hat wenig Steigungen und einen geringen Schwierigkeitsgrad.

Freilassing – Weißbräu Freilassing – Patting – Hörafing – Roßdorf – Teisendorf – Privatbrauerei M.C. Wieninger – Gumperting – Surspeicher – Schönram – Private Landbrauerei Schönram – Offenwang – Kothbrünning – Freilassing

Der Rundweg beginnt beim Weißbräu Freilassing. Das Weißbier der kleinen Privatbrauerei können Sie ausschließlich im hauseigenen Brauereigasthof probieren. Frisch gestärkt und motiviert geht es von dort stadtauswärts in Richtung Westen über die Wasserburger Straße auf den Fernradweg „Via Julia“. Dieser führt zu dem kleinen Örtchen Patting, wo Sie nach links abbiegen und dem Fernradweg über Hörafing und Roßdorf weiter bis Teisendorf folgen. Zentral in der Ortschaft gelegen, befindet sich die die Privatbrauerei M.C. Wieninger. Bereits von Weitem ist Sie dank Ihres Schornsteins kaum zu übersehen. Neben den klassischen Bieren werden hier auch Spezialitäten in der Bügelverschlussflasche und Sonderbiere gebraut. Im Brauereiladl können Sie verschiedenste Biere aber auch bierige Mitbringsel entdecken. Von Teisendorf aus radeln Sie nun weiter nach Schönram. Durch Gumperting und vorbei am Surspeicher gelangen Sie nach Schönram. Hier erwartet Sie die letzte Brauerei auf dieser Tour, die „Private Landbrauerei Schönram“. Direkt neben der Brauerei befindet sich der Brauereigasthof mit Biergarten, der zum Verweilen einlädt. Abschließend geht es langsam über Offenwang und Kothbrünning nach Patting, von wo aus Sie auf dem Fernradweg „Via Julia“ wieder zurück nach Freilassing fahren.

Machen Sie einen Abstecher ins Schönramer Filz und entdecken Sie bei einer kleinen Wanderung die geheimnisvolle Welt der Hochmoore. Rund 2 km von der Brauerei entfernt liegt die beeindruckende Moorlandschaft des Schönramer Filz. Folgen Sie dem „Moorlehrpfad“ und erfahren Sie Wissenswertes rund um das Filz und seine Geschichte. Unterwegs laden Rastplätze zum Verweilen ein.

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 03.05.2022

ID: geocoaching_tour_89058