Achental Radweg

E-Bike Touren
Tourendaten
medium
73,1 km
4:50 h
278 m
387 m
597 m
518 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Erradeln Sie sich das Achental! Eine abwechslungsreiche Route mit herrlichen Kulturlandschaften und diversen Naturschutzgebieten erwartet Sie.

Der Achental Radweg erschließt das gesamte Achental vom Chiemsee bis zur Tiroler-Grenze. Er verläuft relativ eben auf gut ausgebauten, befestigten Wegen, abseits von Straßen. Die Strecke ist durchgängig beschildert. Beginnend in Übersee geht es zunächst nach Süden, immer den gewaltigen Einschnitt vor Augen, den das Achental in die Kette der Chiemgauer Alpen kerbt. Weiter geht es über Grassau in das sich nun verengende Tal. Marquartstein mit seiner Burg ist der Ort, wo die Ache in einer eindrucksvollen Flussschleife ihren Austritt aus dem Gebirge nimmt. Über Raiten mit seiner Wallfahrtskirche geht es hinauf nach Mettenham und Schleching. Von hier aus wird in wenigen Minuten bei Ettenhausen der vom Geigelstein beherrschte Talschluß erreicht. Der Rundweg wendet sich nun zurück nach Norden und führt hinunter nach Unterwössen. Nächster Ort ist wieder Marquartstein. Unter der Burg hindurch gelangt man direkt ans Achenufer und weiter talaus über Staudach-Egerndach in die charakteristische Landschaft der Chiemsee-Hochmoore und zurück zum Ausgangspunkt bei Übersee. Die Gesamte Tour führt zusätzlich in die beeindruckenden Chiemseemoore von Bergen und Grabenstätt. Abkürzungen sind an vielen Stellen möglich.   Öffentliche Verkehrsmittel Chiemsee-Ringbuslinie  für den nördlichen Bereich des Achental-Radwegs (Grassau, Übersee, Grabenstätt). Alle Orte sind mit Buslinien des RVO erschlossen. Übersee und Bergen  verfügen über Bahnhöfe mit stündlichen Zugverbindungen nach München und Salzburg.

Quelle:

Chiemgau Tourismus e.V.

green-solutions

Organisation:

Chiemgau Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 12.07.2022

ID: 7946EB30BFF12219811DBE88A29CB5F3



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.