Wandern in der Südheide

Genießen Sie 23 themenbezogene Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von fast 400 Kilometern im Naturpark Südheide. Die Wege sind engmaschig mit Piktogrammen an Eichenholzpfosten ausgeschildert, damit Sie sich jederzeit sicher orientieren. Informationstafeln und eine naturkundliche Broschüre dokumentieren die Wandererlebnisse sowohl vor Ort als auch schriftlich. An den meisten Startpunkten können Sie zwischen kurzen, mittleren und langen Touren von ca. 2 bis 20 Kilometern wählen – ideal, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Vielfach starten die Wege an neu eingerichteten Park- und Grillplätzen; unterwegs laden Schutzhütten und Bänke zum Verweilen ein. Zusätzlich wurden 5 spezielle Themenwege geschaffen, die kulturhistorische Besonderheiten hervorheben und das Naturerlebnis vertiefen. Umfangreiche Informationen zu allen Rundwanderwegen finden Sie in diesem Beitrag. Machen Sie sich bereit für abwechslungsreiche Landschaften, Naturschutz und unvergessliche Erlebnisse in der Südheide. Jetzt entdecken, wandern und genießen.

Fernwanderwege in der Südheide Noch viel mehr Wandererlebnisse erwarten Sie bei unseren Mehrtages-Wanderungen durch die Südheide. Neben dem Qualitätswanderweg Heidschnuckenweg führen auch der E1 und einige Pilgerwege durch die traumhafte Landschaft: der Jacobusweg Lüneburger Heide, die Via Romea und die Via Scandinavica. Nehmen Sie sich Zeit, die Stille der Natur über Tage hinweg zu genießen und tauchen Sie ein in unvergessliche Wandererlebnisse. Das Pilgern wird zunehmend beliebter, auch bei vielen Wanderern, die gar keinen Bezug zum Pilgern selbst haben, sondern einfach nur attraktive, oft historische Pfade erwandern wollen. Denn: Wandern macht glücklich!

Entspannter Urlaub mit Hund in der Südheide Die Weite der Landschaft, facettenreiche Wanderwege und die Ruhe in der Natur bieten sich für ausgedehnte Wanderungen mit den Fellnasen an. Die Heideflächen stehen unter Naturschutz und verbieten, wie in allen anderen Naturschutzgebieten Deutschlands auch, den Vierbeiner unangeleint laufen zu lassen. An den unter Naturschutz stehenden Heideflächen und den Schutzgebieten besteht eine ganzjährige Leinenpflicht. In den Landschaftsschutzgebieten der freien Landschaft sind Hunde in der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis 15. Juli anzuleinen. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Gebieten zusammengestellt. Um Nährstoffeinträge an den Heideflächen zu vermeiden, wird darum gebeten, die Hinterlassenschaften der treuen Begleiter einzusammeln. So wird auch die Übertragung von Krankheiten auf die Heidschnucken verhindert.

Kartenmaterial zu den Rundwanderwegen Die zum Wanderparadies Südheide erhältliche Begleit-Broschüre enthält neben den Wegbeschreibungen auch zahlreiche Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt, erzählt Geschichten und Geschichte der Landschaft und bringt dem Leser die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft sowie die Kultur der Region näher.

Die Begleit-Broschüre "Wanderparadies Südheide" und weiteres Karten- und Prospektmaterial zu den Wanderangeboten in der Südheide erhalten Sie in den Tourist Informationen und den Rathäusern der Gemeinden in der Tourismusregion Celle.

Quelle:

Stadt Celle - Fachdienst Tourismus

destination.one

Organisation:

Stadt Celle - FD Tourismus

Zuletzt geändert am 09.09.2025

ID: a_29900