Historische Altstadt
Der glitzernde Fluss Salzach, die weltlängste Burg und die denkmalgeschützte Altstadt mit ihren stilvollen Grabendächern und hochgezogenen Fassaden bilden einen Dreiklang - schön wie im Märchen.
Durch das rasante Wachstum der Neustadt im Zuge der Industrialisierung blieb die mittelalterliche Altstadt in einzigartiger städtebaulicher Geschlossenheit erhalten und steht als besonderes Ensemble unter Denkmalschutz. Bemerkenswert sind die für das Inn-Salzach-Gebiet typischen und farbenfrohen Bürgerhäuser mit ihren über die Dachhöhe gezogenen Giebelmauern und reicher Fassadenzier.
Gemütliche Biergärten und Terrassen-Lokale, gesellige Kneipen, hübsche Cafés, stilvolle Bars und vieles mehr bieten in Burghausen rund um die Uhr kulinarische Versorgung an, während beeindruckende Museen, kunstvolle Galerien und Burghausens einzigartige Sehenswürdigkeiten grandiose Unternehmungsmöglichkeiten bieten.
Auch Unterkünfte bietet die Stadt zu Genüge. Eine lebhafte Jugendherberge und einige prächtige Sterne-Hotels, bayerische Gasthöfe und Pensionen bieten zahlreiche Möglichkeiten, in Burghausen zu übernachten.
Die Altstadt ist kostenlos zugänglich und verfügt auch über kostenlose Parkplätze.
Anreise mit dem Auto
A 94 / B 12 München - Altötting – Marktl/Ausfahrt Burghausen (ca. 100 km)
A 92 / A 94 / B 12 Passau - Burghausen (ca. 85 km)
B 20 Salzburg/Freilassing – Burghausen (ca. 50 km)
B 20 Straubing - Burghausen (ca. 100 km)
Anreise mit der Bahn
München - Mühldorf - Burghausen
Anreise mit dem Flugzeug
Flughafen München/ Erding, Franz-Josef-Strauß-Airport
Flughafen Salzburg (A), W.-A.-Mozart Airport
Quelle:
Burghauser Touristik GmbH
Organisation:
Burghauser Touristik GmbH
Zuletzt geändert am 27.05.2020
ID: p_13017