TOUR 13: Von Altenbrak nach Rübeland

medium
9,3 km
2:54 h
328 m
238 m
460 m
299 m

Wandern

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Großparkplatz Altenbrak

Zielpunkt

Großparkplatz Altenbrak

Altenbrak – Wendefurth (Talsperre) – Neuwerk – Rübeland (ca. 16 km)

Diese Wandertour führt Sie von Altenbrak aus dem Bodetal heraus in den Höhlenort Rübeland. Dabei überqueren Sie die Staumauer in Wendefurth und passieren den einstigen Bergbauort Neuwerk, bevor Sie Rübeland mit seinen Tropfsteinhöhlen erreichen.
Vom zentralen Wanderwegschilderbaum auf dem Großparkplatz in Altenbrak folgen Sie flussaufwärts der Beschilderung Wendfurth / Rübeland (grüne Hexe). Dabei passieren Sie historische Altbergbauwerke, unterqueren eine historische Wasserbrücke und gelangen am Ende von Altenbrak an eine Forellenaufzuchtanlage mit Einkehrmöglichkeit.
Von hier aus geht es immer an der Bode entlang bis nach Wendefurth, wo Sie die Bundesstraße B 81 überquerend die Wendfurther Talsperre erreichen. Über die Staumauer hinweg führt der Weg auf dem Harzer-Hexen-Stieg weiter aufwärts zum Kuhberg mit Schutzhütte. Der nun leicht abfallende Wanderpfad führt am Ausläufer des Wendfurther Stausees entlang und dann flussaufwärts am Schieferberg und stillgelegten Steinbrüchen vorbei.
In Neuwerk überqueren Sie die Bode und gehen zunächst auf der Ortsstraße und dann auf dem parallel zur Ortsstraße verlaufenden Wanderweg weiter bis Sie den Ortsteil Kreuztal erreichen. Weiter geht es auf dem Philosophenweg bis nach Rübeland, wo Sie zuerst die Hermannshöhle passieren und dann über den Bahnübergang zum Zentrum des Ortes und der Baumannshöhle gelangen.

icon-pin
Karte

TOUR 13: Von Altenbrak nach Rübeland

Bahnhofstraße 1, 06502 Thale OT Altenbrak
icon-info Details

Großparkplatz Altenbrak

Großparkplatz Altenbrak

sehenswert:
• Forellenaufzucht Altenbrak
• Talsperren-Informationszentrum
• Bootsverleih Wendefurth
• Wallrunning an der Staumauer
• Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Harzer Wandernadel:
Stempelstelle
Nr. 62
(Nr. 88 oberhalb von Rübeland)

Beschilderung
Tour mit Hund
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Bodetal Tourismus GmbH
Walpurgisstraße 37
06502 Thale

Organisation