Nationalpark-Radquerung 8

Tipp
Radtour
Tourendaten
medium
14,7 km
1:05 h
285 m
422 m
701 m
420 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Rinzenberg

Zielpunkt

Röderbachtal

Rinzenberg – Vorkastell – Thranenweier – Stern – Siegfriedquelle – Röderbachtal

Streckenlänge: 14,5 km

Streckeninfo: grober Schotter mit teils steilen Auf/Abstiegen

Streckenführung:
Die Radroute 8 startet am Ortsausgang Rinzenberg erst steil bergan und weiter mit einigen An- und Abstiegen bis zum Abzweig Vorkastell – hier lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt Vorkastell (ca. 800 mtr.) Der Weg ist nur zu Fuß begehbar. Weiter erst nördlich, dann nordwestlich mit mehreren Anstiegen bis zu einer Wegkreuzung an der ein Stromhäuschen steht. Hier zweigt der Weg in westlicher Richtung nach Thranenweier ab. Auf dem grob geschotterten abschüssigen Weg befinden sich mehrere tiefe Querrinnen. Sie stoßen auf die K49 der Sie für 200 mtr. folgen und in den Ort Thranenweier einbiegen.

Nach 600 mtr. besteht die Möglichkeit nach rechts von der Route abzubiegen und einen Abstecher zum Steg durchs Moor zu machen.
Rastmöglichkeit.

Es folgt ein langer aber nicht steiler Anstieg zum „Stern“ und der Pfaffenstraße, wo Sie den Hunsrück-Radweg und die Radaktivroute H4 kreuzen.

Nach 400 mtr. erreichen Sie die Siegfriedquelle – Rastmöglichkeit bevor Sie auf einer langen Abfahrt mit grobem Schotter das Röderbachtal erreichen.

Einkehrmöglichkeiten: Keine Einkehrmöglichkeit im Verlauf der Strecke

Einkehrmöglichkeit
Sicherheitshinweise

Alle Nationalpark-Querungen sind mit Schildern und Nummern –zum orientieren, falls zwei Wege gleich verlaufen- markiert und verlaufen über bestehende Wege.

Die Wegevorschläge sind aufgrund möglicher Änderungen ohne jegliche Gewähr. Es ist ein entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt, da es sich auch um schwieriges Gelände handelt. Es wird keine Haftung für Verletzungen und/oder Sachschäden von Herausgeber und Autor übernommen.

Ausrüstung

Die Routen verlaufen mit steilen Auf- bzw. Abstiegen und oft auf grob geschotterten Wegen.   Daher sollten zum Befahren der Nationalpark-Querungen   geländetaugliche Räder oder Mountainbikes genutzt werden.

Karte/Karten

Freizeitkarte "Rund um den Erbeskopf", erhältlich bei der Tourist-Information des Birkenfelder Landes oder zu Bestellen unter www.birkenfelder-land.de

Quelle:

Franziska Raddatz

outdooractive.com

Organisation:

Birkenfelder Land

Zuletzt geändert am 18.10.2025

ID: B5DBB0AD76217F5130E7CA154B781611