Gewässer-Erlebnis-Pfad Obere Nahe

Tipp
Themenweg
Tourendaten
leicht
1,3 km
45 m
4 m
1 m
333 m
328 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

L170 zwischen Hoppstädten und Weiersbach

Begib dich auf den insgesamt 1 km langen Gewässer Erlebnis-Pfad in Hoppstädten-Weiersbach und entdecke die Vielfalt und Schönheit der Oberen Nahe.

Durch die insgesamt 4 Einstiegspunkte entscheidest du selbst wo dein Abenteuer beginnt.

Entdecke alle Stationen der Bewohner der Oberen Nahe wie z.B die Wasserbewohner wie Barbe und Gründling, Wasservögel wie z.B. Eisvogel und Wasseramsel , Libellenarten wie die Gemeine Jungfer und die Flusslibelle und noch viele mehr.

Erfahre was man unter dem Begriff "Renaturierung" versteht und wie diese an der Oberen Nahe durchführt wurde und wozu sie früher genutzt wurde und noch vieles mehr!

Für Forscherkids gibt es in der Tourist-Information den Entdecker-Rucksack zum Ausleihen - mit Becherlupe, Kescher und Co. gehen Familien gemeinsam auf Erkundungstour in der Natur. Passend dazu das Entdecker-Quiz. Löse die 9 Aufgaben und erhalte deine persönliche Entdecker-Urkunde.

Wegbeschreibung

Im Zuge der Renaturierung der Nahe entstand zwischen Hoppstädten und Weiersbach ein ca. 1 km langer Gewässer-Erlebnis-Pfad. Zwischen dem ehemaligen Klosterwehr bis zum Steinaubach befinden sich 16 interaktive Stationen, an denen sich Besucher und Wanderer über die Renaturierung, die umgebende Flusslandschaft sowie auch über die Lebensräume der heimischen Arten informieren können. Ganz nach dem Motto: "Natur erleben - ganz Nahe" fördern einige Stationen den "Spieltrieb" der Kinder, denn sie werden zum aktiven Erleben des Gewässers angeregt.
Ruhemöglichkeiten laden zum Entspannen ein.

Sicherheitshinweise
Bei hohem Wasserstand der Nahe ist eine Überquerung nicht möglich. Dann bitte den Weg über die Brücke nehmen.
Ausrüstung
Bei kühleren Temperaturen wird für Kinder wasserfeste Kleidung empfohlen, denn die Wasserspielstationen laden wirklich zum Spiel mit dem Wasser ein.
Tipp des Autors

Passend zum Entdecker-Rucksack erhaltet ihr das Entdecker-Quiz. Löse die 9 Aufgaben und erhalte deine persönliche Entdecker-Urkunde.

Anfahrt

A 62 Abfahrt Hoppstädten-Weiersbach, weiter auf der L169 bis Abzweigung Gimbweiler. Danach bis zur Brücke über die Nahe.

Parken

Direkt vor oder hinter der Nahebrücke zwischen den Ortsteilen Hoppstädten und Weiersbach stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Neubrücke aus erreichen Sie den Gewässer-Erlebnis-Pfad nach zehnminütigem Fußweg.

Ihre Anreise mit Bus und Bahn

Literatur
KinderSpaß-Broschüre kostenlos erhältlich in der Tourist-Information des Birkenfelder Landes, Tel.: 06782-9834570, www.birkenfelder-land.de, info@birkenfelder-land.de
Karte/Karten

Freizeitkarte "Rund um den Erbeskopf", erhältlich bei der Tourist-Information des Birkenfelder Landes oder zu bestellen unter www.birkenfelder-land.de, info@birkenfelder-land.de

Weitere Infos / Links

Tourist-Information des Birkenfelder Landes, Friedrich-August-Straße 17, 55765 Birkenfeld, Tel.: 06782-9834570, info@birkenfelder-land.de, www.birkenfelder-land.de

Quelle:

Sandra Wenz

outdooractive.com

Organisation:

Birkenfelder Land

Zuletzt geändert am 10.10.2025

ID: 432B7C1556CA7A4D68F991D7D8D7346E