Kleine Familien Radtour

Radfahren
Tourendaten
sehr leicht
12,2 km
46 m
390 m
366 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Parkplatz

Zielpunkt

Startort

Leichte, familienfreundliche Radtour die Sie auf asphaltierten Radwegen und verkehrarmen Ortsdurchfahrten führt.

Wir starten am Parkplatz beim Rädlinger-/Satzdorfer See im Rundinger Ortsteil Satzdorf. Über eine ca. 70 m lange Bschlacht (Schutz gegen die Strömung aus grob behauenen Granitfindlingen)  kommen wir zum Rädlinger-/Satzdorfer See. Diesen umfahren wir (egal ob links oder rechts herum) bis zur Durchfahrtschranke. Ab hier radeln wir dem Fluß Regen entlang bis wir ihn auf der Fußgänger- und Radfahrerbrücke (linker Hand) überqueren können. Danach steuern wir gerade aus die Ortschaft Chammünster an. Beim Marienmünster - sehenswerte Urkirche des Bayerischen Waldes - biegen wir links ab und folgen der Ortsstraße die uns nach Chameregg führt. Ab da geht es der Straße entlang weiter zum Ort Schlondorf. Hier erwartet uns der längste - jedoch moderate - Anstieg der Tour. Vor der folgenden Abfahrt wechseln wir auf den Radweg (rechts). Dieser führt uns knapp 2 km neben der Bundesstraße, vorbei an einem kleinen Gewerbegebiet nach Chamerau. Vor der Ortschaft (Kreisverkehr) halten wir uns auf dem Radweg rechts bis wir bei einer Unterführung die Mögleichkeit haben, die Bundesstraße zu unterqueren. An einem kleine Parkplatz vorbei führt der Weg (ca. 50 m) zur Ortsdurchfaht Chameraus, welcher wir nach rechts folgen. In der Ortsmitte lädt das Gasthaus "Bäckerwirt" - mit Biergarten - zur Rast ein. Gleich nach der Überquerung des Flußes Regen halten wir uns nach der Brücke scharf links und kommen so auf den Regentalradweg. Diesem folgen wir rund 5 Kilometer entlang des Flusslaufes bis zur Ortschaft Satzdorf. Beim Gasthaus "Regental" Mühlbauer (letzte Chance vor dem Ziel sich zu stärken) biegen wir links ab und radelndie letzetn Meter zu Ausgangspunkt und Ziel.

Familienfreundlich
Rundweg

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 13.07.2017

ID: t_100017639