Goldsteig N 12 Schönbuchen – Eck

Tipp
Wandern
Tourendaten
schwer
10,1 km
4:45 h
822 m
1.111 m
543 m
Startpunkt

Schönbuchen

Zielpunkt

Eck

Schönbuchen - Reitenberg - Kaitersberg - Eck

Auf dem Kaitersberg steht dem Wanderer eine beeindruckende, abwechslungsreiche Höhenwanderung bevor. Von Schönbuchen aus, über Reitenberg Richtung Kaitersberg, führt der Weg vorbei an der Räuber-Heigl-Höhle und am Mittagstein - ein Denkmal erinnert hier an den letzten Weltkrieg - zur Kötztinger Hütte. Dort besteht eine Einkehrmöglichkeit mit einzigartigem Rundumblick in das Zellertal. Dann führt der Steig weiter durch das nahezu alpine Gelände des Steinbühler Gesenkes mit teilweise über 50 m hohen Felsvorsprüngen zu den legendären Rauchröhren. Durch eine typische Waldlandschaft mit einzelnen Felsgruppen und leicht verwurzelten Pfaden gelangt der Wanderer zum malerisch gelegenen Waldschmidtdenkmal am Großen Riedelstein. Der Platz lädt noch einmal zu einem Ausblick ein, bevor es bergab zum Gasthaus Eck geht.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 29.03.2024

ID: t_100016311



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.