Osterfeuer auf der Hellerwiese

Tipp
Essen und Trinken Feste Kinder Sonstiges Jugendliche Open Air

Auf der Hellerwiese vor dem Hotel Dünenschlösschen wird am Oster-Samstag um 19:00 Uhr das Osterfeuer entzündet.
Die Bewirtung öffnet bereits um 16:00 Uhr!!
Osterfeuer haben eine lange Tradition. Schon die alten Ägypter entzündeten große Scheiterhaufen, um die Sonne auf die Erde zu locken und den Winter zu vertreiben. Dieser Brauch wurde später von den Christen fortgeführt. In der Osternacht wird ein kleines Feuer entfacht - das Osterfeuer - und von einem Priester gesegnet. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Priester am Feuer die Osterkerze, die dann in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze symbolisierte Christus als Licht der Welt. Doch auch ohne religiösen Hintergrund, ist diese Sitte auch auf Baltrum erhalten geblieben.







Termine
Preisinformationen

frei

Quelle:

Gemeinde Nordseeheilbad Insel Baltrum

destination.one

Organisation:

Gemeinde Nordseeheilbad Insel Baltrum

Zuletzt geändert am 21.03.2024

ID: e_100117028



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.