Eixlbergweg

medium
14,2 km
4:30 h
407 m
402 m
513 m
372 m
Wandern

Himmlisch unterwegs

Ein bisschen himmlisch geht es bei uns im Oberpfälzer Wald durchaus auch mal zu. So mancher Weg führt zu idyllischen Plätzen, die das Potenzial für einen echten Lieblingsplatz haben. Auch auf dem Eixlbergweg, der von der Grund- und Mittelschule Nabburg (Parkplatz Seyerleingarten) aus in Richtung Pfreimd auf den etwa 517 m hohen Eixlberg führt, erwarten dich so einige Lieblingsplatz-Kandidaten. Vor der Wanderung ist ein kleiner Rundgang in der historischen Altstadt von Nabburg zu empfehlen. Eine gut erhaltene Stadtmauer, zwei Stadttore, die gotische Kirche „St. Johannes“, das Rathaus, das Stadtmuseum im Zehentstadl, das Schmidt-Haus und viele weitere sehenswerte Gebäude gibt es hier zu entdecken. Dann geht es erst mal raus aus der Stadt zur Josefi-Kapelle, die von zwei Linden geschützt wird. Über Karberg wanderst du zum neu errichteten Steg über dem Schwefelbach, nach Untersteinbach und weiter zum Eixlberg. Hier thront die Kirche „St. Barbara“, welche schon von Weitem sichtbar ist. Eine Sage erzählt von der Entstehung dieser Wallfahrtskirche: Es heißt, dass das Bild der heiligen Barbara, welches im Walde an dieser Stelle gefunden und in der Kirche zu Pfreimd beigesetzt wurde, immer wieder auf den Eixlberg zurückkehrte. In der Emmausklause, dem ehemaligen Mesnerhaus, genießt du Bier und Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen. Von hier geht es weiter Richtung Saltendorf. Nun führt der Weg zur Autobahnunterführung und dann weiter nach Damelsdorf. Vor der Ortschaft folgst du dem Weg nach rechts über die Autobahn zum Fischberg nach Unterköblitz und schließlich in die Ortsmitte von Wernberg-Köblitz mit der markanten Burg Wernberg. 

Sehenswertes am Weg:

  • Historische Altstadt Nabburg
  • Eixlberg mit Kirche St. Barbara und Lorettokapelle
  • Burg Wernberg

Rast- und Ruheplätze: Eixlberg, Banneuxkapelle bei Wernberg

Bahn-Anschluss: Nabburg, Untersteinbach, Unterköblitz

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Schwandorf
Obertor 14, 92507 Nabburg Landkreis Schwandorf
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 26.01.2024

ID: geocoaching_tour_28133

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.