Ehemalige Mädchenschule

icon-pin
Pfarrgasse 95671 Bärnau
Historische Stätten Sehenswertes

Ehemalige Mädchenschule und Klosterniederlassung.

Erbaut wurde die Mädchenschule im Jahre 1912. Zugleich war sie Klosterniederlassung der Armen Schulschwestern zu Unserer Lieben Frau (Gerhardingerinnen), die für den Unterricht zuständig waren. 

Zu dieser Niederlassung gehörte auch ein Kindergarten (heute steht hier das Pfarrheim) und ein Klostergarten (hier steht heute eine Freilichttribühne). 

Mit Vollendung der Zentralschule 1972 hatte es als Schulgebäude ausgedient.

1992 wurde eine Generalsanierung vorgenommen. 

Einige Jahre hatte hier die evangelische Kirchengemeinde hier eine kleine Kapelle eingerichtet. Diese wurde jedoch wieder aufgegeben.

Inzwischen beherbergt dieses Haus neben einige Mietwohnungen, das BRK, die Stadtkapelle, die Altenstube und den Theaterverein. 

icon-info
Details

Per Auto:
• Ab Hof – B 15 Tirschenreuth - Bärnau
• Ab Autobahnausfahrt Bayreuth – B 22 Erbendorf - Tirschenreuth – Bärnau
• Ab Autobahnkreuz Nürnberg – Amberg – Hirschau- Weiden – Neustadt – Plößberg – Bärnau
• Über die A 93 Regensburg – Neustadt

Per Bahn:
• Nürnberg – Neunkirchen – Weiden/Opf.
• München – Regensburg – Weiden/Opf.
• Berlin – Hof – Wiesau oder Weiden /Opf.

Per Bus:
• ab Weiden/Opf. – Tirschenreuth – Bärnau
• ab Weiden/Opf. – Flossenbürg -Silberhütte

für jedes Wetter
Deutsch
Organisation

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Quelle: destination.one

Organisation: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Zuletzt geändert am 27.01.2021

ID: p_100033346

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.