Altes Schloss

icon-pin
Stadt Bärnau
Historische Stätten Sehenswertes

Altes Schloss - ehem. Pflegamt Bärnau

Aus alten Urkunden geht die Geschichte dieses Gebäudes bis in 14. Jahrhundert zurück.
Es war Wohnung und Dienstsitz der herrschaftlichen Pfleger. 

Das Schloß liegt etwa 200 m westlich der Pfarrkirche. Wenn man annimmt das die Kirche im Zentrum lag, so befand sich das Schloss am Rande des Ortskerns. Dieser Lage wegen blieb es bei den vielen Stadtbränden im wesentlichen unversehrt. Infolge der Stadterhebung 1343 wuchs die junge Stadt immer näher an das Schloss heran. So entsteht leicht der Eindruck, dass es Teil der Stadt wäre. 

Das Schloss selbst war gemauert und zwei Stockwerke hoch und besaß einen Keller mit mehreren Abteilungen. Im Erdgeschoss befanden sich neben der Schreib- und Dienstbotenstube noch zwei weiter beheizbare Räume. Zudem die Küche, Speisekammer  und ein "Hennenstübel". Im Obergeschoß waren fünf beheizbare Zimmer und zwei Kammern. Der Amtsgetreidekasten befand sich unter dem Dach.  

Über die Jahrhunderte erfolgten immer wieder diverse Umbauten.
Bis 1805 war das Schloß der Amtssitz des Pflegers. Dann wurde dieses Amt nach 411 Jahren aufgehoben und das Pflegamt Bärnau wurde dem Landgericht Tirschenreuth zugeschlagen. 

1894 wurde das Gebäude wegen Baufälligkeit abgebrochen und 1895 an dieser Stelle ein Knabenschulhaus mit Lehrerwohnung erbaut. Nach 1960 wurde der Kindergarten hier untergebracht.  Heute dienst es als Jugendtreff und für Vereinszwecke. 


icon-info
Details

Per Auto:
• Ab Hof – B 15 Tirschenreuth - Bärnau
• Ab Autobahnausfahrt Bayreuth – B 22 Erbendorf - Tirschenreuth – Bärnau
• Ab Autobahnkreuz Nürnberg – Amberg – Hirschau- Weiden – Neustadt – Plößberg – Bärnau
• Über die A 93 Regensburg – Neustadt

Per Bahn:
• Nürnberg – Neunkirchen – Weiden/Opf.
• München – Regensburg – Weiden/Opf.
• Berlin – Hof – Wiesau oder Weiden /Opf.

Per Bus:
• ab Weiden/Opf. – Tirschenreuth – Bärnau
• ab Weiden/Opf. – Flossenbürg -Silberhütte

für jedes Wetter
Deutsch

Nur für Vereine.

Organisation

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Quelle: destination.one

Organisation: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Zuletzt geändert am 19.03.2021

ID: p_100033337

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.