Kunstausstellungen im Stadtmuseum

icon-pin
Augustinerplatz 1 - 2 99947 Bad Langensalza
Ausstellungen

Die Faszination am irrlichternden Klang auf Papier bannen: Jürgen Haufes Grafiken zur Free-Jazz-Szene in der DDR, 1980 bis 1989
Der Dresdner Grafiker Jürgen Haufe (1949-1999), war Jazz-Fan und Besucher der Peitzer Jazztage. Inspiriert von vielen Konzerten mit frei improvisierter Musik, versuchte er, die Flüchtigkeit des Free Jazz festzuhalten. So entstanden großformatige expressive Blätter, welche Techniken Fotografie, Offsetdruck und Action Painting meisterhaft miteinander kombinieren. Zum 50-jährigen Peitzer Jubiläum und in Andenken an die Musiker Ernst-Ludwig Petrowsky und Peter Brötzmann will die Ausstellung im Stadtmuseum im Augustinerkloster auch an den großartigen Künstler Haufe erinnern.

Künstlerische Formenexperimente: Rolf Dießs abstrakte Darstellungen des Menschen
Die Darstellung edes Menschen kann als relative Konstante innerhalb des künstlerischen Experimentierfeldes des Malers Rolf Dieß angesehen werden. Im raschen und sicheren Erfassen einer Figur oder eines Gesichts war er ein Meister, und selbst in den abstrakten Druckgrafiken bleibt die menschliche Gestlt erkennbar. Die Entfremdung vom Gegenständlichen hin zum Abstarkten zeichnet den Maler Rolf Dieß aus.


icon-info
Details
Autor

Städtetourismus in Thüringen e.V.
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar

Organisation

Städtetourismus in Thüringen" e.V.

Quelle: Städtetourismus in Thüringen e.V. destination.one

Organisation: Städtetourismus in Thüringen" e.V.

Zuletzt geändert am 27.10.2023

ID: e_100717573

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.