Schauklöppeln mit Adina Sternemann und Marie-Luise Prinzhorn Eintritt frei

Ausstellungen Vorträge

Ausstellung im Foyer des Martin-Schmidt-Konzertsaals:
„Glasfusing trifft auf Klöppelkunst“
Klöppeln und Glas - neue Wege

 
Das Forum Glas Bad Münder e. V. wurde gegründet, um die 400jährige Tradition des Glasmacherhandwerks im Weserbergland zu erforschen und das Kulturerbe für die heutigen Generationen zu bewahren. Unter den vielen Projekten, die bereits in Bad Münder realisiert wurden, wie beispielsweise die Glasstelen im Kurpark oder die glasarchäologische Grabung in Klein Süntel, wurden in der Kooperativen Gesamtschule „Glasfusing-Kurse“ angeboten.
 
Bei diesem Kurs kam es zu einer Fusion der besonderen Art, als Glas auf Klöppelkunst traf.
Mit 40 Jahren Klöppel-Erfahrung stellten die Künstlerinnen Adina Sternemann und Marie-Luise Prinzhorn außergewöhnliche Objekte her, bei denen klassische Klöppelspitze in Glas eingeschmolzen wurde. Die sehr modernen, experimentellen, aber auch traditionellen Arbeiten können vom 2. Mai bis 14. Juli 2024 im Foyer des Martin-Schmidt-Konzertsaals besichtigt werden.
 
Die Ausstellung lässt traditionelles Handwerk aufleben und macht das Klöppeln als alte Handarbeitstechnik erlebbar. An den Exponaten stehen Infotafeln, die die verwendeten Techniken erklären. Die Besucher*innen werden hier, ausgehend von historischen Exponaten des klassischen Klöppelns, auf einem Weg schrittweise in die Moderne und zur Befreiung der Gestaltungsmöglichkeiten geführt.
 
Die Künstlerinnen bieten zudem an sieben Terminen Live-Vorführungen und Mitmach-Aktionen an, bei denen die Besucher*innen kleine selbstgeklöppelte Objekte mit nach Hause nehmen können.
Termine: 05.05.2024, 22.05.2024, 05.06.2024, 30.06.2024, 14.07.2024, jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr.
 
Höhepunkt der Ausstellung ist die Museumssommernacht. Am 15.06.2024, ab 15 Uhr und am 16.06 von 12 Uhr bis 16 Uhr werden Live-Vorführung und Mitmach-Aktionen angeboten, bei der die Besucher*innen kleine selbstgeklöppelte Objekte mit nach Hause nehmen können.
 
Für eine Besichtigung unter der Woche wenden Sie sich an die Tourist-Information Bad Münder, Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-13 Uhr, zusätzlich Do 14-16 Uhr.

Termine
Eintritt frei

Quelle:

Tourismuszentrale östliches Weserbergland

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrale östliches Weserbergland

Zuletzt geändert am 02.05.2024

ID: e_100815812



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.