Links und rechts der Donau
Bogen
Bogen ; 94327 ; Bogen
Direkter Link zur interaktiven Karte
Route:
Bogen - Pfelling - Mariaposching - Stephansposching - Wischlburg - Loh - Irlbach - Ainbrach - Bogen
Verlauf:
Der Startpunkt dieser einfach zu bewältigenden Tour ist der Stadtplatz Bogen. Der erste Teilabschnitt der Tour führt am Donauradweg um den Bogenberg herum über Pfelling nach Lenzing.
Ab hier zwei Möglichkeiten: entweder über Loham mit dem frisch renovierten Schloss (Privatbesitz) oder weiter auf dem Donauradweg nach Mariaposching, dem uralten Ort mit früher Kirche am Donauübergang.
Man überquert den Fluss mit einer Fähre und erreicht die Stephansposchinger Kirche am jenseitigen Ufer. An der Kreuzung im Ort hält man sich rechts in Richtung Wischlburg, der riesigen frühmittelalterlichen Wallburg, und folgt den Schildern zur Wallfahrtskirche Loh, dem bedeutendsten Rokokobau der Gegend. Nächstes Ziel ist Irlbach mit der weithin sichtbaren Kirche, die ebenfalls einen Besuch lohnt.
An der Abzweigung unterhalb der Kirche rechts in Richtung Ainbrach/ Bogen und durch den ausgedehnten Auwaldbestand vorbei am Entau und Sophienhof, den Bogenberg immer im Blick zur Xaver- Hafner- Brücke. Hier wird die Donau ein zweites Mal überquert und nach kurzem Weg erreicht man den Ausgangspunkt in Bogen.
Direkter Link zur interaktiven Karte
Informationen
Bogen - Pfelling - Mariaposching - Stephansposching - Wischlburg - Loh - Irlbach - Ainsbrach. Familienfreundliche Tour beidseits der Donau