Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau

Kirchen

Wallfahrtskirche

Kirchengeschichte und Wallfahrt

Die Entstehung einer ersten Kirche und der Aster Wallfahrt ist ungewiss. Der heutige Kirchenbau reicht zurück in das 13. Jahrhundert. Erstaunlich ist besonders die Größe der Kirche, die weit über dem üblichen Maß einer Landkirche liegt. Denkbar wäre eine reich blühende Wallfahrt zur Bauzeit, da die Ansiedlung selbst nur sehr klein ist. Vielleicht war der Bau aber ursprünglich auch als Klosterkirche geplant.
Zur Entstehung der Aster Kirche gibt es verschiedene Überlegungen. Einmal wird sie als Gründung des 10. Jahrhunderts angesehen. Mönche aus Chammünster, die 910 vor den nahenden Ungarn flohen, sollen sich nach Waldmünchen zurückgezogen haben, wobei sie auch eine Kirche in Ast errichteten.
Durch Schriftquellen belegt sind die Beziehungen zum Kloster Walderbach. 1265 besaß das Kloster das Patrontsrecht (Schutzherrschaft) über Waldmünchen und Ast und setzte gleichzeitig auch den Pfarrer ein. Weiterer Besitz im nahen Biberbach, 1143 erwähnt, bestärkt die Vermutung. Doch auch das nahe Kloster Schönthal steht in Beziehung zu Ast. Als Wallfahrtsort ist Ast ermals in einer Urkunde über die Einrichtung eines Messbenefiziums 1409 erwähnt. Die Wallfahrt wird dabei als gut besucht geschildert.

Öffnungszeiten

immer

Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
Deutsch
Preisinformationen

frei

Anreise

per Auto, zu Fuß oder zu Pferde

Quelle:

Landratsamt Cham

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 18.08.2021

ID: p_5483



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.