Leonharditour

Radfahren
Tourendaten
sehr leicht
26 km
1:50 h
62 m
480 m
428 m

Die Tour beginnt in Aichach, eine Gründung der Wittelsbacher. Mit seinen Barock-Kirchen, mit Barock-Rathaus, Stadtplatz und seinen zwei Stadttoren ist Aichach eine typische alt-baierische Stadt. Von dort geht es zu drei Schlössern. Zunächst zum Sisi-Schloss nach Unterwittelsbach und von dort zu dem in Kühbach, das aus einem um das Jahr 1000 gegründeten Kloster entstand und ebenfalls Sisis Vater, Herzog Max in Bayern, gehörte. Heute wird hier Bier gebraut, ein beliebter Biergarten ist gleich nebenan. Nächste Station ist das Wasserschloss in Haslangkreit mit Schlosswirtschaft und Biergarten. Auf dem Weg werden Sie die meiste Zeit einen besonders hoch aufragenden Kirchturm vor Augen haben. Dies ist der Turm der Wallfahrtskirche St. Leonhard, dem eigentlichen Mittelpunkt dieser Tour, zu der früher die viertgrößte Wallfahrt der christlichen Welt führte. Der in Ketten dargestellte Leonhard gilt als Schutzheiliger der Gebärenden und der Gefangenen – außerdem war er für Haustiere verantwortlich. Wenn er an einem sonnigen Herbsttag stattfindet, ganz besonders reizvoll: der Leonhardiritt in Inchenhofen (meistens am ersten Sonntag im November).

Route:
Aichach - Untergriesbach - Unterwittelsbach - Kühbach - Winden - Haslangkreit - Radersdorf - Taxberg - Inchenhofen - Sainbach- Motzenhofen - Aichach

Streckenlänge:
21 km

Tourencharakter:
leicht

Verkehrsverbindungen:
AVV-Regionalbahn R2 Augsburg-Hochzoll, Aichach, Radersdorf

 Beste Zeit:
von Frühjahr bis Herbst, mit dem Leonhardiritt Anfang November als Höhe- und Schlusspunkt

Radservice:
in Aichach

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen:
Aichach - Sisi-Schloss Unterwittelsbach - Schloss Kühbach (die nahe Pfarrkirche ist die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters, schöner Brauerei-Biergarten) - Schloss Haslangkreit - Inchenhofen (Wallfahrtskirche St. Leonhard)





Rundweg

Quelle:

Regio Augsburg Tourismus GmbH

destination.one

Organisation:

Regio Augsburg Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 01.02.2024

ID: t_100034548



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.