Maria Kappel

Wandern
Tourendaten
sehr leicht
3,5 km
49 m
545 m
538 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Zur Wallfahrtskirche gibt es mehrere Entstehungslegenden, die alle einen wahren Kern besitzen. Die ehemalige Kapelle wurde wohl von Ritte Stephan von Schmiechen, dem bedeutendsten Vertreter des alten Ortsadels von Schmiechen,  erbaut. Im Laufe der Jahre folgten einige Umbauten, bis die Kirche ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt. Von der Kirche führt der Pilgerweg nach Osten zur am Ortseingang stehenden Hyazinth-Kapelle. Vorbei am Wasserhaus pilgern Sie vom Baumgarten des Schlosses aus die Ringstraße entlang zur Pfarrkirche. Der letzte Teil des Weges verläuft auf der alten Route der Wallfahrer, die von Norden nach Maria Kappel zogen und die schon von Graf Aloisius Fugger beschritten wurde.
Die kurze, flache Runde hat je zur Hälfte asphaltierte und befestigte Wegeabschnitte. Sie ist gut für Kinderwagen geeignet.



Quelle:

Landratsamt Aichach-Friedberg

destination.one

Organisation:

Wittelsbacher Land

Zuletzt geändert am 10.04.2024

ID: t_100026406



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.