Herrgottsruh in Friedberg

Wandern
Tourendaten
leicht
6,4 km
1:41 h
63 m
65 m
534 m
485 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Der Weg führt fast ausschließlich auf asphaltierten Strecken mit vielen An- und Abstiegen.

Seit jeher befinden sich im Wittelsbacher Land große aber auch kleine Wallfahrts- und Pilgerwege der verschiedensten Heiligen. Auf den folgenden Seiten sind vier Routen beschrieben, die das Ehepaar Gabriele und Dr. Hubert Raab unter anderem. in ihrem bereits vergriffenen Buch: „Pilgerwege im Wittelsbacher Land. Rund um bekannte und vergessene Wallfahrtsstätten“ beschrieben haben. Die Info-Stelen am Wegesrand regen zum Nachdenken und zur Besinnung an. Nach alter Überlieferung geht die Entstehung
der Wallfahrtskirche Herrgottsruh, auf die Pilgerreise eines Friedberger Bürgers ins Heilige Land zwischen 1300 und 1350 zurück. Nach dem Besuch der heiligen Stätten geriet er auf der Rückkehr in türkische Gefangenschaft und gelobte bei glücklicher Heimkehr auf eigenem Acker eine Kapelle zu errichten, die der Heiliggrabkapelle in Jerusalem nachgebildet ist. Diese Kirche ist Beginn und Ende des Pilgerweges. Er führt überwiegend auf asphaltierten Wegen vorbei am Marterl, das an die wunderbare Errettung des Michlbauern im Jahre 1796 erinnert. Unterwegs genießt man einen herrlichen Ausblick auf Friedberg und betrachte die alten Höfe Jung- und Nazibauer (von Ignatius).
Der Weg führt fast ausschließlich auf asphaltierten Strecken mit vielen An- und Abstiegen.

Quelle:

Landratsamt Aichach-Friedberg

destination.one

Organisation:

Wittelsbacher Land

Zuletzt geändert am 10.04.2024

ID: t_100026405



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.