Zum Paardurchbruch

Wandern
Tourendaten
leicht
9,8 km
2:25 h
46 m
41 m
516 m
487 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Auf der Tour erlebt der Wanderer den Naturraum Paartal. Die Paar durchfließt das Wittelsbacher Land von Süden nach Nordosten. Unterhalb von Mering mündet das obere Paartal ins Lechtal ein. Die Paar begleitet den Lech ein Stück weit am Ostrand des Lechtals, bevor sie bei Ottmaring ihren bislang nordwärts gerichteten Verlauf verlässt und unvermittelt nach Osten schwenkt. Hier durchbricht sie in einer schmalen Pforte die Lechleite, um dann, im unteren Paartal, weiter Richtung Nordosten durch das Tertiärhügelland zu mäandern. Später mündet sie in die Donau. Am Paardurchbruch bei Ottmaring findet sich noch ein ursprüngliches Altwassergebiet mit Silberweidenurwald. Der Weg begleitet zunächst die Bahnlinie, bevor er dann auf den Ort Rederzhausen schwenkt, wo der Wanderer zum ersten Mal auf die Paar trifft. In Ottmaring gelangt er dann am Sportgelände vorbei zum Paardurchbruch. Nach einer kurzen Strecke entlang des Flusses verlässt der Weg das Paartal und führt über freies Feld zurück nach Friedberg. Entlang des Weges finden sich einige Stationen eines Nordic-Walking-Parcours und eines Trimm-Dich-Pfades sowie ein Lehrbienenstand.

Die Strecke verläuft überwiegend flach über asphaltierte und befestigte Wege. Auch einige Wiesenwege und Pfade sind dabei. Durch den Startpunkt am Bahnhof in Friedberg ist er perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und auf das Auto kann verzichtet werden

Quelle:

Landratsamt Aichach-Friedberg

destination.one

Organisation:

Wittelsbacher Land

Zuletzt geändert am 10.04.2024

ID: t_100026400



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.