Drei-Schlösser-Tour

Wandern
Tourendaten
leicht
10,1 km
2:46 h
151 m
147 m
512 m
402 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wanderung durch abwechslungsreiche Landschaften und sehenswerte Schlösser im Wittelsbacher Land.

Die schöne Wanderung bietet abwechslungsreiche Landschaften und sehenswerte Schlösser.
Wie der Name schon sagt, führt die Wanderung an drei Schlössern vorbei, die sich alle im Privatbesitz befinden. Der Weg führt über rund 10 km durch lebendige Orte, auf Hügel, über Wiesen- und Waldlandschaften und bietet schöne Aussichtspunkte. Vom vor einigen Jahren schön sanierten Marktplatz mit dem Schloss in Pöttmes an der Johanneskapelle vorbei gelangt man über eine Allee zum Gumppenberg. Dort sieht der Wanderer das Gerichtsgebäude und das Förster- und Schäferhaus und die Kapelle St.Georg und Martin. Über eine Art Hochebene mit Moorcharakter geht es weiter durch den Wald ins Tal zum idyllisch gelegenen Schorner Weiher. Durch den kleinen Ort Schorn mit seinem Schloss und dem Schlosspark, die von der  Besitzerfamilie immer wieder für Veranstaltungen geöffnet werden, wird wieder Pöttmes erreicht.
Der Torturm (Westtor) aus dem 15. Jahrhundert beherbergt seit Jahrzehnten einen durchgehend belegten Weißstorchhorst. Der Ort liegt an den südlichen Ausläufern des Donaumooses am Fuße der dort ansteigenden Hügellandschaft und ist Zentrum im nördlichen Landkreis. Bei warmen Temperaturen bietet sich nach der Wanderung ein Badestopp am schön gelegenen Mandlachsee im Süden des Pöttmeser Ortsteils Handzell an.


Quelle:

Landratsamt Aichach-Friedberg

destination.one

Organisation:

Wittelsbacher Land

Zuletzt geändert am 10.04.2024

ID: t_100026395



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.