RW 1: Viechtach - Höllensteinsee

Tipp
Wandern
Tourendaten
schwer
18 km
5:30 h
506 m
506 m
503 m
391 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Der abwechslungsreiche Wanderweg enthält überwiegend leichte Steigungen und Gefällstrecken, ist aber aufgrund der Länge nicht zu unterschätzen.

Vom Wanderparkplatz P1 in der Bierfeldstraße folgen Sie der Markierung "rote 1". Die Route führt über Rugenmühle, Pirka und Gröllerhaus zum Höllensteinsee. Nach Überquerung der Staumauer geht es weiter über Ruhmannsdorf, Steinhof, Tresdorf und Wacht zurück nach Viechtach. Die Strecke verläuft durch Wiesen und Wälder entlang des Schwarzen Regen und bietet beeindruckende Ausblicke auf die Bayerwaldberge. Kurz vor Viechtach, bei der Wacht, eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf den Quarzfelsen des Großen Pfahls, ein einzigartiges Geotop in Bayern. Am Ausgangs- und Zielort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Weitere Infos

Höllensteinsee: Der idyllische Stausee lädt zu einer Pause ein. Der Bootsverleih ermöglicht es, die Umgebung vom Wasser aus zu erkunden.
Großer Pfahl: Der markante Quarzfelsen bietet nicht nur geologische Einblicke, sondern auch einen malerischen Ausblick auf die Umgebung.

Quelle:

Landkreis Regen – ARBERLAND Tourismus- und Freizeitförderung

green-solutions

Organisation:

Landkreis Regen – ARBERLAND Tourismus- und Freizeitförderung

Zuletzt geändert am 31.01.2025

ID: geocoaching_tour_43531



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.