Das schöne Kloster Wessobrunn ist einen Tagesausflug wert!
Südlich des Landkreises Ammersee-Lech befindet sich eines der ältesten und schönsten Klöster des Pfaffenwinkels. Das Kloster ist ausschlaggebend an der Entstehung des Ortes Wessobrunn beteiligt und bietet heute noch einen tollen Ort für Besucher und interessierte.
Dieses Kloster ist eine alte benediktinische Gründung, welche auf das Jahr 753 festgelegt wurde. Das Kloster hat eine spannende Geschichte hinter sich, in der das Kloster von 1913 bis 2014 eine Gemeinschaft von Missions-Benediktinerinnen beherbergte. Seit 2014 ist es im Besitz der Firma "Naturkosmetik" von Martina Gebhardt, welche das Anwesen zur Hälfte für das Unternehmen nutzt. Der andere Teil wird von traditionellen Handwerkern und einem Seminarbetrieb genutzt. Die Kirchengemeinde kann die Pfarrräume im Kloster weiterhin und dauerhaft nutzen.
Im Kloster selbst werden Führungen angeboten, in denen das Treppenhaus, der historische Fürstentrakt, der farbenfrohe Benediktussaal, das interessante Apothekenmuseum, das ehemalige Labor sowie das kulturträchtige Skriptorium gezeigt werden. Auch einen Klosterladen beherbergt das Anwesen.
Nicht weit vom Kloster entfernt steht die alte Tassilolinde mit einem beeindruckenden Umfang von etwa 14 Meter. Diese Linde gehört zur Gründungsgeschichte des Klosters.