Hörstation Hügelgrab
Das Hügelgrab in Wiefelstede kommt aus der Bronzezeit und liegt gegenüber der ehemaligen Schule. Es ist eines der beiden letzten noch vorhandenen Hügelgräbern. Ursprünglich sind es 30 gewesen.
Als römische Soldaten an den Hügel kamen, war dieser bereits schon über 1.000 Jahre alt.
Das Hügelgrab befindet sich an einen öffentlich zugänglichen Ort. Demnach ist eine Besichtigung zu jeder Zeit möglich.
Eignung
Es handelt sich um einen öffentlichen Ort und ist daher kostenfrei.
Sie nehmen auf der A29 die Ausfahrt 12 Richtung Rastede und biegen rechts auf die Raiffeisenstraße (Schilder Richtung Wiefelstede) ab. Sie fahren weiter auf die Rastederstraße und biegen die vierte Querstraße rechts ab, auf den Hülsenweg. An Ende der Straße biegen Sie rechts, auf die Wemkenstraße, ab. Nach ca. 1KM biegen Sie links auf den Wemkendorfer Weg ab. Das Ziel befindet sich rechts direkt auf der Ecke
Der Kunstpfad Ammerland hat vor einiger Zeit das Projekt "Vergessene Orte" ins Leben gerufen. Wie hier z.B. ist dann eine Beton-Stele zu sehen, die an das Hügelgrab erinnern soll, damit dieses nicht in Vergessenheit gerät.
Quelle:
Landkreis Ammerland - Ammerland-Touristik
Organisation:
Landkreis Ammerland - Ammerland-Touristik
Zuletzt geändert am 10.03.2026
ID: p_100041134