Barockpfarrkirche St. Stephanus

Aussichtspunkt/-türme Kirchen Historische Stätten Denkmäler Sehenswertes
Spätbarock - erbaut im Jahre 1722 - imposant sehenswertes Gotteshaus auf dem Kirchenhügel in Lalling


Eine kunsthistorische Besonderheit ist die sogenannte Türkenmadonna im Altarraum, eine sehr schöne Arbeit aus der Spätgotik um 1400.
Erstmals urkundliche Erwähnung fand die Lallinger Kirche 1149. In diesem Dokument ist die Kirche in Lalling als Filialkirche der Klosterpfarrei Auerbach benannt. Nach der Erhebung der Filiale Lalling im Jahre 1718 zur Pfarrei, zeigte sich, daß die damals schon sehr baufällige Kirche zu klein wurde. Im Jahre 1722 begann der Bau der jetzigen Pfarrkirche, Fertigstellung 1723. Der Kirchenraum wurde 1786 im Baustil des Spätbarocks erneuert. Die Kirche beherbergt eine besondere Kostbarkeit: Eine gotische Madonna, die „Türkenmadonna“ genannt wird.

Die Lallinger Kirche sieht man schon von weitem, der Platz ist gut gewählt auf diesem Kirchenhügel. Markant auch der Turm mit Kuppelhelm. Man vermutet den ersten Bau einer Kirche in Lalling schon vor der Jahrtausendwende, bald nach dem vom Kloster Niederalteich dieses Gebiet einer adeligen Familie übergeben wurde.

Die Pfarreien Lalling, Hunding und Schaufling bildeten 1978 einen Pfarrverband, der allerdings 1986 wieder aufgelöst wurde. Im Jahre 1999 wurde erneut der Pfarrverband Hunding-Lalling-Schaufling gegründet, der nur noch von einem Seelsorger betreut wird.

Die Leiterin der Tourist-Info und Gästeführerin Christina Fuchs wählte die Lallinger Pfarrkirche für ihre Prüfungsarbeit aus und bietet seither für Gruppen, auf Voranmeldung Kirchenführungen an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Tourist-Info (Telefon 09904/374) oder an das Pfarramt (Telefon 09904/ 84122)


Öffnungszeiten

Die Kirche ist tagsüber offen und für alle Interessierten zugänglich.

Öffnungszeiten Pfarramt Lalling:

Dienstag: 14.00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Preisinformationen

Besichtigung kostenlos - Führungen auf Anfrage

Anreise

Anreise über die Autobahnen A3 Regensburg-Passau und A92 München (ab Deggendorfer Kreuz auf die A3) Abfahrt Hengersberg. Weiter auf der B533 in Richtung Grafenau - Ausfahrt Lalling.

Aus dem Bereich Regen - Zwiesel:
Regen Richtung Deggendorf - Ruselstraße, Abfahrt Kirchberg-Zell, direkt in Zell rechts in Richtung Lalling (Ranzingerberg).

Quelle:

Landratsamt Deggendorf

destination.one

Organisation:

Landratsamt Deggendorf

Zuletzt geändert am 10.05.2022

ID: p_1519



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.