Doppelmühle Strötzbach

Museen/Sammlungen
Der Bau der Doppelmühle in Strötzbach begann um das Jahr 1700.

Der aus Sonthofen im damaligen Bistum Augsburg stammende Jakob Koch und der einheimische Andreas Brückner sind die Stammväter der Doppelmühle.
 
Beide Mühlen befanden sich unter einem Dach. Sogar in den einzelnen Stockwerken waren die Mühlenteile ineinander verschachtelt.
 
Durch die Einrichtung des Mühlenmuseums wurden die alten Mühleneinrichtungen in der »Brückner Mühle« konzentriert:
 
Ein beeindruckendes unterschlächtiges Wasserrad mit 6 Metern Durchmesser, ein Kammrad, der Mahlboden mit einem Mühlstein und verschiedene weitere Einrichtungen der Mühle sind zu besichtigen. Eine kleine Werkstatt, eine Müller- und Mühlgehilfenkammer runden den Mühlenbau harmonisch ab und dienen als lebendiges Beispiel kleiner Handwerksmühlen, die einst überall entlang der Kahl zu finden waren.
 
Die Mühle ist heute noch funktionstüchtig und man kann den Mahlvorgang von einst nachverfolgen. So mahlt zum Beispiel jedes Jahr zum Mühlenfest am 1. Mai in Strötzbach die Mühle wie in alten Zeiten.
 
Das Mühlenmuseum Doppelmühle Strötzbach ist sicherlich ein wichtiger Eckpunkt von der alten Mühlentechnik hin zur neuzeitlichen Handwerksmühle, was man hier unter einem Dach erleben kann.

Öffnungszeiten

Mai - Oktober nach Absprache

Preisinformationen

Eintritt: 1,00 € p.P.

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 26.02.2024

ID: p_18634



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.