Troglauer Mühle

Historische Stätten Sehenswertes

1541 wurden erstmals die Mühle und der Müller namens Troglauer urkundlich erwähnt. 1562 ist von einem Hans Troglauer die Rede.

Dieser übergab die Mühle an seine Söhne Hermann und Georg. Vermutlich Georg soll 1620 von einem Fenster aus den Burger-Müller erschossen haben, weil dieser ihm das Wasser vom Lohbach abgegraben hatte. An diese Tat erinnert noch heute der Mordstein — ein Steinkreuz — eingelassen im Boden des Zipprothplatzes. Infolge des Prozesses musste die Mühle verkauft werden. Sie kam 1639 an die Familie Jahn und 1734 an die Familie Rieß, die sie bis 1986 betrieb.

Quelle:

Tourist-Info Marktredwitz Stefan Kirsch

destination.one

Organisation:

Große Kreisstadt Marktredwitz

Zuletzt geändert am 07.10.2015

ID: p_100005248



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.