Gedenkstein zur Bayerischen Verfassung

Historische Stätten Denkmäler
Der Gedenkstein zur Bayerischen Verfassung liegt direkt am Bodenwöhrer Hammersee.

Ein wichtiges Ereignis für ganz Bayern im Jahre 1818 war due Verfassungsgebung durch König Max I. an sein Volk. Durch kgl. Befehl wurde am 13. Juni 1818 um 9.00 Uhr dem Vorsteher und derm Werkmeister des Berg. und Hüttenamtes Bodenwöhr die Verfassungsurkunde in feierlicher Weise im Bergamtslokal verkündet und der Eid auf die "Constitution" abgenommem. Zur Erinnerung an die Verfassung von 1818 wurde im "Hain" am Schlossberg, etwa an der Stelle wo einst das alte Hammerherren-Wohnhaus (das Schloss) stand, wohl vermutlich erst anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Verfassung im Jahr 1843, ein etwa 2m hoher Gedenstein aus Sandstein, der die Jahreszahl 1818 trägt und von der Bodenwöhrer Bevölkerung gestiftet wurde, errichtet.

Öffnungszeiten

/

Preisinformationen

Eigene Besichtigung ist kostenlos.

Quelle:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 07.02.2023

ID: p_14168



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.