Lug ins Land

Historische Stätten Sehenswertes

Lug ins Land

Dieser Turm diente als Bergfried der 1251 erstmals genannten Burg Redwitz und ist der letzte erhaltene Bauteil und ältestes Profanbauwerk der Stadt.

Die Anlage war Sitz der Familie von Redwitz und dürfte zur Straßensicherung gedient haben.

Wie bei den meisten mittelalterlichen Bergfrieden befand sich der ursprüngliche Eingang in halber Höhe des Turms. Im Mauerwerk haben sich einige romanische Spolien erhalten. Dieser Turm diente als Bergfried der 1251 erstmals genannten Burg Redwitz und ist der letzte erhaltene Bauteil und ältestes Profanbauwerk der Stadt. Die Anlage war Sitz der Familie von Redwitz und dürfte zur Straßensicherung gedient haben. Wie bei den meisten mittelalterlichen Bergfrieden befand sich der ursprüngliche Eingang in halber Höhe des Turms. Im Mauerwerk haben sich einige romanische Spolien erhalten.

Social-Media

Quelle:

destination.one

Organisation:

Stadt Marktredwitz

Zuletzt geändert am 07.02.2023

ID: p_23250



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.