Wackelstein

Denkmäler Sehenswertes

Streckenlänge: ca. 4 km
Höhenunterschied: 452 - 610 m
Ausgangsort: Ortsteil Entschenreuth

nächste Abzweigung rechts (aus Richtung Saldenburg)
Markierung: Nr. 84 (weiße Ziffer im roten Kreis auf weißem Grund)
reine Gehzeit: 1 ½ - 2 Std.

Der Rundwanderweg beginnt im Ortsteil Entschenreuth am Ende der Gemeindestraße „Zum Wackelstein“, wo auch Parkmöglichkeit gegeben ist. Er führt anschließend auf einem Feldweg an den Waldrand. Dort geht die Wanderung
w a h l w e i s e zum Wackelstein und weiter zum Steinernen Kirchlein oder umgekehrt. Es handelt sich ab hier um einen Rundweg. Nach dieser Beschreibung wandern wir zuerst zum Wackelstein. Holzpfeile weisen den Weg z. T. steil bergauf.
Ein Naturdenkmal, der Wackelstein, bildet den höchsten Punkt des Rundwanderweges. Auf einer breiten Kuppe befinden sich hier einige kleine Felsen, wovon einer besonders auffallend ist. Ein großer Block mit etwa 3 - 4 m Kantenlänge, flacher Ober- und gewölbter Unterseite ruht auf einer fast ebenen Felsplatte. Trotz seines großen Gewichtes, er dürfte mindestens 50 Tonnen wiegen, kann ihn ein einziger kräftiger Mensch leicht zum Schaukeln bringen. Vom Wackelstein aus geht es zuerst ein Stück zurück. Ein Holzwegweiser zeigt bald den Weg weiter durch den Wald in eine andere Richtung wieder abwärts. Zum Steinernen Kirchlein geht es zum Teil recht gemütlich, abschnittsweise aber auch auf einem fast abenteuerlichen Weg ins Tal. An einem großen Holzwegweiser führt der Weg nach links noch eine Weile weiter.
Eine Ansammlung von großen Felsblöcken am linken Wegesrand stellt schließlich das „Steinerne Kirchlein“ dar. Ab dem Steinernen Kirchlein ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt. Auf Feld- und Waldweg geht es erneut abwärts und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Freyung-Grafenau

Zuletzt geändert am 29.03.2023

ID: p_32115



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.