Pfarrkirche Zur Hl. Dreifaltigkeit

Kirchen

Überragt von einer mittelalterlichen Burg, zwischen kleinen verwinkelten Gässchen, erhebt sich der dreistöckige Zwiebelturm über dem romantischen Burgdorf. Allein schon wegen der reizvollen Lage  ist ein Besuch der Kirche empfehlenswert. Doch auch das Innere der Pfarrkirche ist sehr sehenswert. Die Kirche aus dem Jahr 1676 konnte trotz Erweiterungen ihre frühbarocke Behäbigkeit mit einem schmalen, dreieckig zulaufenden Chor bewahren. Die Kirche steht ganz unter dem Schutz der Heiligen Dreifaltigkeit und so findet man verschiedene Darstellungen der Trinität in der Kirche. Die wohl bedeutendste ist eine gotische Schnitzfigur, auf der die Dreifaltigkeit durch drei kronentragende, bärtige Männerfiguren dargestellt wird, zu deren Füßen die gekrönte Muttergottes kniet. Die über ein Meter große Figur aus Sandstein ist jedoch so wertvoll, dass sie im Pfarrhof aufbewahrt wird. Eine barocke Nachbildung der Figur findet man in einer Darstellung auf dem Hochaltar der Kirche.

 

Quelle:

ARBERLAND REGio GmbH

destination.one

Zuletzt geändert am 28.06.2015

ID: p_1988



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.