Marktplatz Waldmünchen

Bushaltestellen Einzelhandel Infostelle Parkmöglichkeiten Rathaus Tourist-Informationen

"Die gute Stube" Waldmünchens, der Marktplatz mit Denkmälern, Brunnen

Sowohl der Brunnen in der Mitte des unteren Marktplatzes mit der Figur des hl. Josef (1790) als auch der Brunnen am oberen Marktplatz (1776) stammen aus dem Kloster Schönthal. Beide Achteckbrunnen wurden im Zuge der Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts nach Waldmünchen gebracht.

Am Platz vor dem Rathaus steht das Nepomuk-Denkmal, das von den Brüdern Frank im Jahr 1769 zum Gedenken an die weitgehende Verschonung der Stadt durch die Panduren aufgestellt wurde. Es ist eines der wenigen Denkmäler, die mit einem Chronogramm versehen sind; die Großbuchstaben in der Inschrift ergeben als Summe wieder die Jahreszahl der Erbauung.

Auf der linken Seite vom Denkmal steht das stattliche Waldmünchner Rathaus, dessen Erbauungszeit nicht genau datiert werden kann. Es fiel in den Jahren 1658 und 1708 den schweren Stadtbränden zum Opfer und konnte erst 1717 wieder aufgebaut werden. 1907 wurde das Rathaus in seinem jetzigen Baustil gebaut und 1986 durch das so genannte Stadlerhaus mit einem 3-geschoßigen Keller erweitert. Vom Rathaustürmchen aus erklingt das Glockenspiel, das 1986 vom Bürgermedaillenträger Josef Dietl gestiftet wurde und das jeden Tag ihm zu Ehren seine Wunschmelodie "Die Schwirzer vom Landl" spielt. Um 17 Uhr ertönt dann zur Tageszeit passend die Melodie "is Feierabend".

Öffnungszeiten

immer

Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
für Gruppen
für Schulklassen
Haustiere erlaubt
Kinderwagentauglich
Deutsch
Englisch
Preisinformationen

keine

Anreise

per Auto, zu Fuß

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 19.09.2023

ID: p_100005191



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.