Josef Fruth Künstlersteig

Themenwege

Josef Fruth lebte und wirkte als Maler, Grafiker und Dichter zeit seines Lebens im Südlichen Bayerischen Wald zwischen Ilz und Ohe. Er wurde 1910 in Fürsteneck geboren und verstarb am 24. Juni 1994 in seinem Atelier in der Alten Wache auf Schloß Fürsteneck. Dieser Steig soll mit dazu beitragen, die Erinnerung an sein großes Werk aufrecht zu erhalten.
Die Route beschreibt eine auf Waldwegen und als Steig ausgebaute drei Kilometer lange Runde. Darauf findet der Wanderer elf Ruheorte mit Bänken, die eine besonderen Meditationspunkt darstellen. Hier wird man eingeladen, an aufgespannten Bannern, Symbol der Freigeistigkeit der Gedanken, Gedichte des Künstlers zu lesen und mit ihnen zu meditieren.
Der Rundweg führt vom oberen Ortsrand Fürstenecks in den ehemals fürstbischöflichen Jagdwald der Hofleite weiter hinab in das Tal der Wolfsteiner Ohe. Durch den "Urgrund der Wälder" kommt man dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Der Steig ist authentisch mit den Spuren des Künstlers. Der Wanderer findet hier zahlreiche Kompositionen von Landschaftsbildern, Baumstudien, verträumten Bachläufen, Talweiden udn Flusslandschaften, die den Künstler immer wieder zu seinen Bildern inspiriert haben.
In der Ausstattung des Wanderweges sind vor allem Holz und Stein, die natürlichen Materialien des Waldgebirges verwendet worden. Die schwarzen, gespitzten Rundbohlen sind Symbol für den Kohle- oder Zeichenstift des Künstlers.
Das Markierungszeichen entstammt einem Selbstportrait von Josef Fruth.

für Kinder (3-6 Jahre)
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
Preisinformationen

Keine

Anreise

Einstieg am Sportgelände des DJK Fürsteneck

Quelle:

Tourist-Information Perlesreut-Fürsteneck

destination.one

Organisation:

Landratsamt Freyung-Grafenau

Zuletzt geändert am 22.07.2019

ID: p_20743



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.